Leben als Designer kein Zuckerschlecken
Alber Elbaz: Designer sind wie Nonnen
publiziert: Montag, 15. Apr 2013 / 15:19 Uhr
Alber Elbaz versicherte, dass das Leben als Designer kein Zuckerschlecken sei.
Alber Elbaz versicherte, dass das Leben als Designer kein Zuckerschlecken sei.

Modeschöpfer Alber Elbaz betrachtet Designer als die «Nonnen der Mode».

5 Meldungen im Zusammenhang
Auch wenn viele vielleicht denken, dass der Lanvin-Designer ein luxuriöses Leben führt, versicherte er in einem Interview, dass dem nicht so sei: «Vielleicht denken sie, dass man als Designer ein sehr glamouröses Leben hat und den Tag nicht mit Kaffee, sondern mit Champagner beginnt. Glauben Sie mir, es ist Kaffee. Die Designer, Fotografen und Models, mit denen ich arbeite, sind alles sehr hart arbeitende Leute, die ihr Leben der Mode widmen. Sie sind wie die Nonnen der Mode», erklärte er gegenüber 'The Independent'.

Bekannt für seinen Humor, reisst Elbaz gerne Witze auf eigene Kosten. Erst vor Kurzem scherzte er, dass er auf «coole» Leute «allergisch» sei. Seine Herbst/Winterkollektion 2013 überraschte das Publikum allerdings, als die Models Halsketten trugen, die neben Wörtern wie 'Hilfe', 'Liebe' und 'Glücklich' auch 'Cool' zeigten. Doch schnell stellte sich heraus, dass da Ironie im Spiel war: «Ich hasse es noch immer! Deshalb habe ich es gemacht!», lachte er. «Mit der neuen Kollektion wollte ich zu Intuition und Emotionen zurückkehren, zurück zu der Freiheit, die wir in der Mode früher hatten. Warum sollen wir die Dinge, die wir hassen, nicht ansprechen?»

Die Outfits des berühmten Designers erfreuen sich bei den Hollywoodstars höchster Beliebtheit, erst kürzlich sah man Saoirse Ronan (19, 'Hanna') bei der Premiere ihres neuesten Films 'Seelen' in einer burgunderfarbenen Lanvin-Kreation. Elbaz ist der Meinung, dass es bei der Wahl eines Looks einzig darum gehe, sich wohl zu fühlen. Die Figur, das Alter und die Grösse spielten eine untergeordnete Rolle: «Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die schönsten Menschen diejenigen sind, die sich in ihrer Haut wohl fühlen. Man kann eine junge Fashionista mit den neuesten Trends sein, aber wenn man sich nicht wohl fühlt, dann sieht man das. Man kann auch etwas fülliger oder älter oder kleiner sein, aber wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, dann wird man zu einer natürlichen Schönheit», fand Alber Elbaz.

(ga/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Alber Elbaz folgte beim ... mehr lesen
Alber Elbaz plauderte über den Design-Prozess beim Entwerfen seiner Beauty-Linie in Kooperation mit Lancôme.
Fashion Designer Alber Elbaz forderte die Leute auf, über Luxus zu lachen. mehr lesen 
Fashion Designer Alber Elbaz verabscheut nichts mehr, als «coole» Leute. mehr lesen 
Fashion Designer Alber Elbaz erinnerte sich an die schwierigen Anfänge seiner Karriere. mehr lesen 
Alber Elbaz erhält den 'Geoffrey Beene Fashion Impact Award' im Zuge des 50-jährigen Jubiläums der Stiftung.
Fashion Designer Alber Elbaz nimmt bei ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch