Neuheiten funktionieren nicht immer
Alber Elbaz: Ein echter Technik-Muffel
publiziert: Freitag, 24. Apr 2015 / 16:41 Uhr
Alber Elbaz findet, dass Neuheiten nicht immer nötig sind.
Alber Elbaz findet, dass Neuheiten nicht immer nötig sind.

Lanvin-Designer Alber Elbaz kommt mit moderner Technik nicht so recht klar.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der Designer (53) hat schon lange einen Namen in der Fashion-Welt und wurde 2001 zum Creative Director des Labels Lanvin.

Bei einer Condé-Nast-Konferenz plauderte er nun über seine vielen Erfahrungen und wie sich die Branche mit der Zeit verändert hat. Neues gibt es immer, Alber zeigt sich davon aber nicht immer überzeugt.

«Im vergangenen Jahr arbeiteten wir mit einem atmungsaktiven Smart-Stoff. Der kostete doppelt so viel und die Nähmaschinen zerstörten ihn», erinnerte er sich.

«Die Näherinnen mussten Handschuhe tragen, weil sie den Stoff nicht anfassen durften. Die Arbeit dauerte fünf Tage, meistens brauchen wir dafür nur zwei. Neuheiten funktionieren eben nicht immer, aber es ist schon wichtig, ein Teil der Innovation zu sein und sich auch weiterzuentwickeln.»

Kein Smartphone

Auch privat ist der Fashion-Star eher altmodisch und kommt nicht so recht mit den neuen Gadgets klar. Wer Alber anrufen möchte, erreicht ihn wohl am besten unter seinem Festnetzanschluss.

«Um ein Smartphone zu nutzen muss man entweder einen Doktortitel haben oder sechzehneinhalb sein!» lachte er. «Je smarter das Telefon, desto dummer fühle ich mich. Ich möchte ein ganz einfaches Handy, vielleicht komme ich mir dann clever vor!»

Auch der Flug zur Konferenz in Italien hatte seine Probleme. Da wurde dem Designer nämlich ein sogenannter Smart-Sitz angeboten.

«Die Stewardess meinte ganz stolz, ich könne 'navigieren'», erzählte Alber Elbaz. «Navigieren? Lassen wir das doch den Piloten machen.»

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Alber Elbaz (54) ist bestürzt über ... mehr lesen
Alber Elbaz.
Alber Elbaz muss nach 14 Jahren seinen Job als Kreativdirektor von Lanvin abgeben.
Fashion Designer Alber Elbaz (54) wird nach ... mehr lesen
Fashion Designer Alber Elbaz ist der Meinung, dass alle Frauen weltweit die gleichen Wünsche haben. mehr lesen 
Fashion Star-Designer Alber Elbaz (53) ... mehr lesen
Seinen Erfolg verdankt er seiner Kreativität und seinem Wissen - dies brachte ihn soweit, dass er seinen Traum leben kann.
Alber Elbaz hält es für wichtig, dass ein Outfit auch Fehler aufweist.
Fashion Lanvin-Chefdesigner Alber Elbaz ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch