Von ihrer Mutter geerbt
Alberta Ferretti: «Stoffe haben ihre eigene Persönlichkeit»
publiziert: Donnerstag, 15. Nov 2012 / 23:22 Uhr
Designerin Alberta Ferretti hat ihr Faible für Materialien von ihrer Mutter geerbt.
Designerin Alberta Ferretti hat ihr Faible für Materialien von ihrer Mutter geerbt.

Für Alberta Ferretti sind Stoffe mehr als nur ein Mittel zum Zweck.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die italienische Designerin ist berühmt für ihre prachtvollen Kreationen, die häufig mit komplizierten Plissierungen und Drapierungen aufwarten. Ferretti zufolge entwickelte sie ihr Faible für Stoffe und Mode schon in jungen Jahren. «Ich habe so viel von meiner Mutter gelernt, die ein Schneider-Atelier hatte», erzählte sie der britischen Zeitschrift 'Stylist'. «Sie hat mir beigebracht, die Materialien zu verstehen. Jeder Stoff hat seinen eigenen Geruch, seine eigene Persönlichkeit. Ich liebe es, Kleider zu entwerfen, aber am spannendsten ist es für mich, den Stoff auszuwählen und ihn am Mannequin zu sehen.»

Ihre erste Kollektion hat die Kreativdirektorin ihres gleichnamigen Mode-Labels im Jahr 1973 herausgebracht. Im Laufe der Zeit haben sich ihre Entwürfe weiterentwickelt und mit ihnen auch Ferrettis Motivation. «Meine Inspiration hat sich über die Jahre verändert», gab sie zu. «Als ich angefangen habe, waren meine Musen wichtige Frauen der Geschichte. Heutzutage, so sehr ich Coco Chanel anbete, laufe ich die Strassen entlang und sehe Frauen mit echten Leben, die ihren eigenen Stil haben.» Inspiration zählt für Designer zu den wichtigsten Aspekten ihrer Arbeit, und viele Anregungen für Kleider holen sie sich aus ihrer Heimat. Auch Carolina Castiglioni, Designerin für Spezial-Produkte bei 'Marni', führt ihre Liebe zur Mode auf ihre Familie zurück. «Ich hatte das Glück mit zwei meiner ultimativen Stil-Ikonen aufzuwachsen: meiner Mutter, Consuelo, die das Label 'Marni' gegründet hat, und meiner Grossmutter, die auch mit über 80 noch grossartig aussieht», verriet sie. «Meine grösste Inspiration ist meine Mutter. Sie hat mir das Mode-Gen mitgegeben, und das ist alles, was ich immer machen wollte.»

(alb/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designerin Alberta Ferretti hat beschlossen, ihre Limited-Edition-Kollektion stärker ... mehr lesen
Alberta Ferretti gibt ihrer Demi-Couture-Linie eine Identität, indem sie die Looks auf den Laufsteg schickt.
Alberta Ferretti arbeitet immer mit einer Couture-Vision im Kopf.
Fashion Designerin Alberta Ferretti füllt mit ... mehr lesen
Fashion Alberta Ferretti war einer Zusammenarbeit mit 'Macy's' zunächst abgeneigt, ist nun ... mehr lesen
Alberta Ferretti zeigte sich zufrieden mit dem Resultat.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch