Mit 'Gucci' und John Richmond

Alberta Ferretti eröffnet Mailänder Modewoche

publiziert: Donnerstag, 22. Sep 2011 / 15:13 Uhr
Alberta Ferretti überraschte in Mailand.
Alberta Ferretti überraschte in Mailand.

Designerin Alberta Ferretti eröffnete gestern mit ihrer «femininen und modernen» Kollektion Frühjahr/Sommer 2012 die Mailänder Modewoche.

5 Meldungen im Zusammenhang
Alberta Ferretti präsentierte ihre Entwürfe zusammen mit 'Gucci' und John Richmond am ersten Tag des Mode-Events. Während ihre Kollektion normalerweise durch griechische Gewänder geprägt sind, in denen die Models über den Catwalk schweben, zeigte sie dieses Mal etwas anderes. Die Kleider hatten einen afrikanischen Touch, manche wiesen Struktur auf und waren massgeschneidert. «Einfache Formen und eine gewisse Leichtigkeit sind für mich feminin und modern», sagte die Italienerin hinter den Kulissen.

Die Kollektion bestand aus vielen exquisit gefertigten Kleidern und Röcken. Ein weisses, knielanges Gewand mit dünnen Trägern und hautfarbenen Säumen umwehte als fliessende Chiffonwolke die Knie des Models. Die Hemden sassen locker und waren unkompliziert zu tragen; manche waren in der Taille geknotet und mit Häkelröcken kombiniert, die beinahe mehr zeigten als sie verhüllten. Gehäkeltes war auch in der Abendmode ein Thema. Ein bodenlanges schwarzes Kleid war mit einem Häkelbesatz versehen, was den Entwurf zu etwas Besonderem machte.

Abwechslungsreich

Die Farbpalette war abwechslungsreich: Während einige Kleider in blassen Pfirsichtönen oder Weiss daherkamen, waren andere Nachtblau oder Petrol. Damit diese Farben für den Sommer nicht zu dunkel wirkten, hatten die Entwürfe Aussparungen an Brust, Beinen und Bauch, die mit perlenbesetzten Netzeinsätzen versehen waren. «Geometrische Seidenfragmente waren auf transparenten Tüll appliziert und schufen so grafische Muster, die an Zulu-Zeichen erinnerten, und Abendkleider waren aus zusammengehäkelten Perlen konstruiert», berichtete 'WWD'.

Perlen waren ein weiterer Trend der Kollektion und wurden auch für Kleider mit weiten Röcken eingesetzt. Sie waren das zentrale Element bei der Abendmode, die aus leuchtend bunten Roben in rot, blau und türkis, die mit perlenbesetztem Netzstoff verziert waren, bestand.

Von Tätowierungen inspiriert

Die Kollektion von John Richmond war witzig und fröhlich und deutlich erkennbar von Tätowierungen inspiriert. Dabei ging es vor allem um Muster, die als Drachen und Tribal-Muster die Entwürfe bedeckten. Aus diesen Stoffen waren Blusen und Kleider gemacht, aber damit nicht genug. Richmond zeigte lasergeschnittenes Leder, durch dessen Ausschnitte weisser, transparenter Stoff blitzte, und andere Stücke, bei denen umgekehrt der Stoff auf das Leder appliziert wurde. Durch sichtbar aufgesetzte Reissverschlüsse und Nieten wurde die rockige Ausstrahlung seiner Mode zusätzlich betont. Alles in allem war die Kollektion sexy - Kleider waren hauteng mit tiefen Dekolletés oder bestanden aus Netzstoffen. Lange Kleider waren bis zum Oberschenkel geschlitzt.

'Gucci' war die erste grosse Marke, die gestern präsentierte, und zeigte eine schwarz-weisse Kollektion mit goldenen und grünen Akzenten. Hosen mit hohem Bund wurden mit schlank machenden Jacken kombiniert, ausserdem waren Maxikleider und Gewänder, die eine Schulter frei liessen, zu sehen.

Am zweiten Tag der Mailänder Modewoche finden die Modenschauen von 'MaxMara', 'Fendi' 'D&G' und 'Prada' statt.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alberta Ferretti.
Fashion Der Sommer kann kommen: Alberta ... mehr lesen
Fashion Das Label 'MaxMara' zeigte auf der ... mehr lesen
In der neuen Kollektion von 'MaxMara' gibt es verschiedene Schnitte und Materialien.
'Gucci'-Kreativdirektorin Frida Giannini.
Fashion 'Gucci' wurde beschuldigt, die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch