Herbst/Winterkollektion
Alexander Wang: Balenciaga-Debüt ist «anders»
publiziert: Mittwoch, 27. Feb 2013 / 14:45 Uhr
Alexander Wang zeigt am Donnerstag eine Herbst/Winterkollektion 2013 für Balenciaga, die sich von jeglichen Einflüssen seines eigenen Labels frei macht.
Alexander Wang zeigt am Donnerstag eine Herbst/Winterkollektion 2013 für Balenciaga, die sich von jeglichen Einflüssen seines eigenen Labels frei macht.

Designer Alexander Wang versprach, dass sich seine Debütkollektion für Balenciaga von den Kollektionen seines eigenen Modehauses unterscheiden wird.

6 Meldungen im Zusammenhang
Der Modeschöpfer trat im vergangenen Jahr die Nachfolge von Nicolas Ghesquière als Design-Chef des französischen Modehauses an. Am Donnerstag wird er seine mit Spannung erwartete Debütkollektion für das Label auf der Fashion Week in Paris zur Schau stellen. Neben seiner Position bei Balenciaga ist Wang nach wie vor als Kreativ-Chef seines eigenen gleichnamigen Labels tätig und versicherte in einem Interview, dass die beiden Kollektionen keine Ähnlichkeiten erkennen lassen. «Ich bin schon sehr aufgeregt. Ich habe gerade eine Hochphase in meinem Leben. Ein Traum geht für mich in Erfüllung ? Ich mache etwas, das sich ziemlich stark davon unterscheidet, was ich sonst mache», erklärte er gegenüber der 'New York Times'.

Als Wang als neuer Balenciaga-Designer bestätigt wurde, brachten die Medien immer wieder seine Herkunft - seine Eltern sind Taiwanesische Amerikaner - ins Spiel. Viele der Geschichten, die über den Modestar geschrieben wurden, haben jedoch nicht viel mit der Wahrheit zu tun, berichtete Wang lachend: «Das sind falsche Hintergrundinformationen. Meine Familie hat keine Erfahrung mit der Herstellung von Kleidung und ich wollte auch nicht im zweiten Schuljahr von der Schule abgehen. Das Wachstum meiner Firma war immer sehr organisch; dieses Sicherheitsnetz hält mich auf dem Boden.» Auch die Behauptungen, dass er flüssig Mandarin spricht und intensive Handelsbeziehungen mit China unterhält, seien nicht wahr.

Inspiration durch Veränderungen

Bevor Wang seine Arbeit bei Balenciaga aufnahm, stöberte er einige Zeit im Archiv des Modehauses herum. Dabei stiess er auf Designs des Gründers und liess sich von den Veränderungen inspirieren, die die Modeindustrie durchgemacht hat: «Es war eine unglaubliche Tradition. Ich nahm Dinge aus den Kisten und fand viele Sammlerstücke von Cristóbal. Ich hatte leider keine Zeit, alles genau zu durchsuchen. Ein integraler Bestandteil des Modehauses und seiner DNA ist eine starke Nüchternheit. Ich habe die ganzen Videos gesehen. Diese Modenschauen dauerten damals einen ganzen Tag! Es war eine völlig andere Welt, wie sie alle gekleidet waren und die Kleider, die sie jeden Tag trugen - einfach nur, um was essen zu gehen», begeisterte er sich.

Balenciaga gehört zur Firma PPR und der Chef des französischen Unternehmens, François-Henri Pinault wählte Wang aufgrund seiner typischen Ästhetik als Nachfolger von Ghesquière. Balenciaga sollte von nun an mehr auf eine «jugendliche Sportlichkeit» setzen - Looks, für die der junge Designer bekannt ist. «Er hat so viel Charme und Enthusiasmus. Er ist nicht launisch und seine Firma ist sehr erfolgreich. Er ist ein guter Typ und die Modewelt kann sich glücklich schätzen, ihn zu haben», schwärmte auch die Chefredakteurin der US-amerikanischen Vogue, Anna Wintour (63), von Alexander Wang.

(ga/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die Samsung-Kooperation von Designer Alexander Wang reflektiert die ... mehr lesen
Alexander Wang plauderte über sein Gemeinschaftsprojekt mit Samsung.
Alexander Wang zeigt seine neuesten Kreationen für Balenciaga auf der Paris Fashion Week in einer «intimen Atmosphäre».
Fashion Die Präsentation der Debüt-Linie von Designer Alexander Wang für Balenciaga wird ... mehr lesen
Fashion Die Inspirationen von Modeschöpfer Alexander Wang liegen manchmal direkt vor seiner Nase. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Designer Alexander Wang präsentiert ... mehr lesen
Alexander Wang (29) setzt in seiner neuen Kampagne auf Schwarzweiss und klare Linien.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch