Neuer Kreativchef
Alexander Wang: Demna Gvasalia ist sein Nachfolger
publiziert: Donnerstag, 8. Okt 2015 / 07:28 Uhr
Alexander Wang verlässt Balenciaga.
Alexander Wang verlässt Balenciaga.

Das Modehaus Balenciaga engagiert den Designer Demna Gvasalia als neuen Kreativchef.

4 Meldungen im Zusammenhang
Demna Gvasalia tritt in die Fussstapfen von Alexander Wang bei Balenciaga. Der Georgier ist der Gründer des angesagten Pariser Modelabels Vêtements und wird nun ausserdem auch der Nachfolger von Alexander Wang. Dieser bestätigte im August 2015, dass er Balenciaga verlassen wird. CEO Isabelle Guichot begab sich daraufhin auf die Suche nach einem Modeschöpfer, der neues Leben in das Modeunternehmen bringt:

«Wir wollten jemanden, der eine Vision hat und der dazu in der Lage ist, die Karten neu zu mischen», berichtete sie gegenüber 'WWD'. «Ich war überrascht von Demnas Fähigkeit, eine Herangehensweise an das Label zu entwickeln, die komplett neu und seine eigene ist ? in Bezug auf die Attitüde, die Silhouetten, das Volumen.»

Bis März 2016 müssen sich die Fans allerdings noch gedulden, erst dann stellt Demna Gvasalia seine erste Ready-to-wear-Kollektion für Balenciaga zur Schau.

Grosse Vorfreude

Der Designer, der auch weiterhin bei Vêtements tätig sein wird, kann es kaum erwarten, dem berühmten Modehaus seinen eigenen Stempel aufzudrücken: «Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr, die Gelegenheit zu bekommen, meine kreative Vision zu Balenciaga zu bringen - ein Modehaus mit einer aussergewöhnlichen Geschichte, das die Grenzen in der modernen Modegeschichte immer wieder gesprengt hat. Ich freue mich ausserdem darauf, die DNA des Modehauses zu erweitern und gemeinsam mit dem Team, ein neues Kapitel in der Geschichte zu schreiben», erklärte Demna sein Vorhaben.

Die Parallelen zwischen dem Designer und dem spanischen Gründer des Modehauses, Cristóbal Balenciaga, waren für Isabelle Guichots ein weiterer Grund für ihre Wahl. «Sogar in den 30er Jahren und bis zu seiner Rente war er niemand, der sich an die Regeln hielt. Er erfand seine Arbeitsweise immer wieder neu, auch wie er mit den Kunden sprach und die Art und Weise, auf die er seine Kollektionen präsentierte bis hin zu dem Punkt, an dem er Modenschauen ohne die Presse im Publikum abhielt.»

Demna Gvasalia hat laut Isabelle Guichot eine ähnliche Vorliebe dafür, die Konventionen herauszufordern und wird damit zum idealen Designer für Balenciaga.

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die Frühjahrs/Sommerkollektion ... mehr lesen
Alexander Wang will seinen Kollektionen seine eigene Ästhetik verpassen.
Die neue Balenciaga-Boutique in Madrid ehrt laut Alexander Wang die spanischen Wurzeln des Labels.
Fashion Designer Alexander Wang (31) ist bereit, den nächsten Schritt mit dem Label ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch