Erinnerungen an Anfänge
Betsey Johnson: Ich liebte Kunst
publiziert: Donnerstag, 24. Jul 2014 / 14:51 Uhr
Betsey Johnson erinnerte sich an ihre modischen Anfänge.
Betsey Johnson erinnerte sich an ihre modischen Anfänge.

Die Kunst- und Tanzlehrerin von Betsey Johnson (71) beeinflusste die Designerin massgeblich.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die schräge Modeschöpferin fällt immer wieder mit ihren skurrilen Designs auf, von denen viele vor Verzierungen nur so strotzen und die perfekten Outfits für Prinzessinnen-Partys bilden. Auch ihr Markenzeichen - der Radschlag am Ende ihrer Modenschauen auf dem Laufsteg - trägt zu Betsey Johnsons aussergewöhnlichem Image bei. Ihre Leidenschaft für Mode und alles, was mit Kunst zu tun hat, begann schon in einem frühen Alter, als sie zur Wethersfield High School in Connecticut ging. «Ich liebte Kunst. Ich hatte die beste Lehrerin, Henrietta Card. Ich hatte auch eine Tanzlehrerin, Ann Pym, die auch Revuetänzerin war und mich nach New York schleppte, wo ich Akrobatik, Jazz, Stepptanz, Ballet, Hindu- und spanische Tänze studierte», verriet sie gegenüber 'danspapers.com'.

Arbeit bei Mademoiselle

1978 startete Johnson ihr eigenes Label, doch schon vorher konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln. In ihrem letzten College-Jahr arbeitete sie als Gast-Redakteurin bei dem Magazin 'Mademoiselle' und im Anschluss übernahm sie die Rolle der Stoff-Journalistin. «Die Stoffabteilung - sie haben diese Sparte der Stoffabteilung gar nicht mehr in dem Magazin - hatte unglaubliche Ordner. Ich war ganz benommen von den ganzen Seidengeweben, den Farben und dem Lurex», erzählte sie.

Doch auch die Mutter der Designerin hatte einen grossen Einfluss auf ihre Tochter. Es scheint, als ob Mama Lena Betsey Johnson den Weg für ihre Designkarriere geebnet hat: «Ich kannte mich in Fashion aus. Ich wusste, wie man schneidet und näht. Als ich aufwuchs, nähte meine Mutter Kindersachen und ich hatte viele Kostüme für mich selbst gemacht, als ich tanzte. Ich war eine Pfadfinderin und bekam jede Auszeichnung!»

(ww/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Betsey Johnson (73) hatte in ihrer ... mehr lesen
Betsey Johnson.
Betsey Johnson trifft sich viermal jährlich zu Zwölf-Stunden-Sessions mit ihrem Friseur.
Fashion Designer Betsey Johnson lässt ihren ... mehr lesen
Fashion Designerin Betsey Johnson (71) wird ... mehr lesen
Betsey Johnson und ihre Tochter Lulu werden ihre TV-Serie nicht fortsetzen.
Betsey Johnson hatte eine witzige Idee für die Einladungen ihrer Modenschau auf der New York Fashion Week.
Fashion Designerin Betsey Johnson (71) ... mehr lesen
Fashion Designerin Betsey Johnson ist der ... mehr lesen
Betsey Johnson (70) musste mit 'Betsey Johnson LLC' im April Konkurs anmelden und 63 Filialen schliessen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch