Camilla Skovgaard: Schuhe nach Gefühl
publiziert: Freitag, 21. Feb 2014 / 19:28 Uhr
Designerin Camilla Skovgaard kreiert ihre Schuhe nach Lust und Laune.
Designerin Camilla Skovgaard kreiert ihre Schuhe nach Lust und Laune.

Die Entwürfe von Camilla Skovgaard sind für Frauen, die nicht wie «farbenfrohe Verrückte» aussehen wollen.

Die in Dänemark geborene Schuh-Designerin hat ihre eigene, nach ihr benannte Schuh-Linie und die Kreationen werden von A-Promis wie den Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow (41, 'Country Strong') und Halle Berry (47, 'Cloud Atlas') getragen.

Während des kreativen Prozesses folgt Skovgaard keinen strengen Regeln. Protzige Schuhe sind allerdings nicht ihr Ding! «Ich designe, wonach ich mich fühle, nicht so sehr mit einer vorgefertigten Vision im Kopf, welche Art von Frau CS-Schuhe kaufen könnte oder nicht. Man kann sagen, dass ich für Frauen designe, die nicht wie farbenfrohe Verrückte aussehen wollen», überlegte sie gegenüber 'buro247.com'. «Ich neige dazu, eine recht krasse Palette und eine erschütternde Ästhetik zu haben, aber ich möchte immer noch echte High Heels die Strasse entlang klackern hören - aber nach meinen Vorstellungen gefertigte.»

Unterschiedliche Sichtweisen

Camilla Skovgaard begann ihre Karriere in Dubai und kreierte atemberaubende Roben für die adligen Familien der Gegend. Dann zog sie nach London und studierte am Cordwainers College und London's Royal College of Art.

Die blonde Fashionista lernte auf ihren Reisen auch modisch viel. «Als ich nach London zog, musste ich alles rausschmeissen, da es hier einfach nicht zu benutzen war - die ganze Sichtweise war anders. Anstatt sich auf Verschönerungen zu konzentrieren und Sachen über Sachen zu schichten, ging es mehr um die Konstruktion, die Materialien und die Ausführung, nicht um die Dekoration. Auch meine eigene Garderobe änderte sich», erklärte sie. Verschnörkelungen sind also tabu.

Keine Inspiration aus der Heimat

Von ihrem Heimatland fühle sie sich nicht inspiriert, was diese Kreationen betreffe. «Ich bin ein grosser Bewunderer vieler dänischer Design-Klassiker, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich bei ihnen für meine eigenen Designs bediene. Vielleicht sehen manche jedoch einige Parallelen in einem verborgenen Faible für starre Linien und dem Verzicht auf zu viel Dekoration, ich denke da an Möbeldesign und dänische Filme.»

Camilla Skovgaard enthüllte gegenüber 'londonfashionweek.co.uk.' zuvor auch schon ihre Tipps, wie man als junger Designer in London Fuss fasst und riet, dass man sich nicht zu sehr bemühen dürfe. «Ich gehe nicht los und 'suche', weil man dann sicher sein kann, dass man nicht inspiriert wird. Die Leute zu beobachten, ist aber ein guter Anfang.»

(bert/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch