Maison Martin Margiela

Cathy Horyn ist skeptisch, was Galliano angeht

publiziert: Mittwoch, 12. Nov 2014 / 13:09 Uhr
Skepsis von Seiten Cathy Horyns.
Skepsis von Seiten Cathy Horyns.

Modejournalistin Cathy Horyn (58) hält die Anstellung von John Galliano (53) bei Maison Martin Margiela für einen gelungenen Publicity-Coup.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Journalistin zählt zu den bekanntesten Modeexperten und arbeitete bis zu Beginn des Jahres als Kritikerin für die 'New York Times'. Im vergangenen Monat berichteten die Medien, dass Galliano als neuer Kreativchef von Maison Martin Margiela engagiert wurde und er somit sein Comeback feiert.

Ja keine hohe Erwartungen

2011 wurde der Designer als Dior-Designchef gefeuert, nachdem er antisemitische Pöbeleien von sich gegeben hatte. Cathy Horyn sieht seine neue Anstellung kritisch.

«Ich denke, dass die Leute keine zu hohen Erwartungen daran haben sollten, was John bei Margiela tatsächlich umsetzen wird. Ich vermute, dass er viel in Bezug auf die Shows und die Kollektion machen wird, aber davon abgesehen weiss ich es nicht. Man sollte skeptisch bleiben. Aber ich finde es auch gut, dass John eine Chance zur Rückkehr bekommt und seinen Ruf retten kann», sagte sie gegenüber 'style.com'.

Alles nur Publicity?

Das Modeunternehmen wird von Renzo Rossos Firma OTB kontrolliert und Cathy deutete ausserdem an, dass Gallianos Anstellung vorrangig Publicity-Gründe haben könnte. Das bedeute allerdings nicht, dass die Zusammenarbeit zum Scheitern verurteilt wäre. Schliesslich passen die glamourösen Modenschauen, für die Galliano bekannt ist, hervorragend zu dem Image des Labels.

«Mein erster Gedanke war, dass es ein kluger Publicity-Schritt von Renzo war. Das bringt Margiela viel Aufmerksamkeit ein. Und es ist kaum zu bestreiten, dass das gut ist. Aber generell ist das keine Frage von gut und schlecht, das ist einfach die Realität», sagte sie weiter.

Eindrücke der Fashion Weeks

Im Zuge des Interviews wurde Horyn ausserdem über die vergangene Runde der Fashion Weeks befragt. Ihrer Meinung nach war die Show von Marc Jacobs (51) ein Highlight, obwohl viele Leute seine New Yorker Präsentation «langweilig» fanden.

«Und ich fand auch Dior sehr interessant. So wie [Raf Simons] die Couture-Ideen aufnahm und historische und neue Aspekte kombinierte. Ich fand die rauchigen, eigenwilligen Kleider sehr cool und aussergewöhnlich», erklärte Cathy Horyn.

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Model Naomi Campbell (44) lobte ... mehr lesen
«Es ist egal, wohin Galliano geht und was er macht - man kann ihm sein Talent nicht nehmen und das, was er in der Lage ist, zu tun»
John Galliano.
Fashion Designer John Galliano feiert sein Comeback und wird das Modelabel Maison ... mehr lesen
Fashion Designer John Galliano (53) könnte schon bald für Maison Martin Margiela arbeiten. ... mehr lesen
John Galliano entwirft angeblich eine Haute-Couture-Kollektion.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch