Durch Versace beeinflusst
Christopher Kane: Versace beeinflusst seine Designs
publiziert: Mittwoch, 19. Jun 2013 / 21:55 Uhr
Die Kollektionen von Designer Christopher Kane sind von den frivolen Versace-Looks und der düsteren Realität seiner Kindheit beeinflusst.
Die Kollektionen von Designer Christopher Kane sind von den frivolen Versace-Looks und der düsteren Realität seiner Kindheit beeinflusst.

Der schottische Designer plauderte im Interview mit der 'New York Times' über seine modischen Ambitionen in seiner Kindheit und verriet, dass er mit 12 Jahren sein Taschengeld sparte, um seiner Schwester Tammy ein Lackminikleid von Versace zu kaufen. Später gründete er zusammen mit seiner Schwester sein gleichnamiges Label, dessen Kollektionen klare Versace-Einflüsse im Detail und den Dekorationen aufweisen.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Als Kind waren Donatella und Gianni unsere Idole - als ich Donatella das erste Mal traf, schlug mir mein Herz bis zum Hals», erinnerte er sich.

Donatella Versace (58) engagierte Kane, um ihre Versus-Kollektion wieder zu neuem Erfolg zu verhelfen und lobte das Talent des Modeschöpfers und seine wahrhaft revolutionären Designs. «Christopher ist sehr kreativ - er ist voller Ideen, wirklich aussergewöhnlich - und ich sage euch warum. Er kann besonders gut merkwürdige Stoffe miteinander kombinieren - Dinge, die nicht mal Sinn machen. Der Unterschied zwischen ihm und anderen Designer ist, dass sie mehr damit beschäftigt sind, cool auszusehen statt coole Kleidung zu machen», erklärte sie in der vergangenen Woche.

Kane ist bekannt für seine ideenreichen Kollektionen aus innovativen Stoffen, für die er sich oft von der Cyberwelt beeinflussen lässt. Die Inspiration hinter seiner Winterkollektion 2013 waren zum Beispiel Gehirnscans. «Ich liebe die Wissenschaft und ich bin sehr davon fasziniert, wie das Gehirn funktioniert. Für mich ist das ein Wunder, es ist so grafisch und modern und wir alle haben eins!»

Die Kombination von Hell und Dunkel ist ein weiteres Thema, dass alle Kollektionen von Kane gemeinsam haben. Viele seiner Designs weisen auf die Trostlosigkeit des Lebens hin - ein Resultat seiner harten Kindheit in Schottland. «Wir hatten so viel Glück mit unserer Familie, weil andere Leute nicht so viel Glück hatten. Es ist traurig, über die Leute nachzudenken, mit denen wir zur Schule gegangen sind, die den Drogen und dem Alkohol verfallen sind», bedauerte Christopher Kane.

 

(tafi/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch