Frisch gekürt
Christopher Shannon: Gewinner des Menswear-Gong
publiziert: Dienstag, 10. Jun 2014 / 13:10 Uhr
Christopher Shannon wurde für seine Arbeit ausgezeichnet.
Christopher Shannon wurde für seine Arbeit ausgezeichnet.

Christopher Shannon ist der erste Gewinner des neuen Fashion-Preises British Fashion Council/GQ Designer Menswear Fund.

Der Brite nahm die Trophäe im Londoner City-Social-Restaurant, das sich ganz oben in dem Wolkenkratzer Tower 42 befindet, in Empfang. Shannon setzte sich gegen seine Kollegen Richard Nicoll, Lou Dalton, Patrick Grant und Christopher Raeburn durch und wurde mit rund 185.000 Euro Preisgeld sowie einem Jahr Beratung durch einen Mentor belohnt.

«Habe ich das gerade gewonnen? Das ist verrückt! Es gab so viele Leute, die bei diesem Preis mitgewirkt haben - und die mich dazu ermutigt haben - und ich habe mich selbst immer als etwas anti-bürgerlich betrachtet ? Doch jetzt haben die Leute begonnen, meine Arbeit anzuerkennen. Das ist eine grossartige Belohnung», freute er sich nach der Preisverleihung gegenüber 'gq-magazine.co.uk'.

Britische Jugendkultur prägt Stil

Shannon ist bekannt für seine ausgefallenen Designs, die ihre Inspirationen oft aus der britischen Jugendkultur schöpfen. Der Liverpooler Star folgt stets seinen eigenen Ideen und ignoriert Trends, die die Industrie vorgibt. «Ich habe vor langer Zeit meinen Frieden mit dem British Fashion Award geschlossen, diese Szene hat nichts mit mir zu tun. Man sollte immer das Establishment bekämpfen. Ich habe kein Problem mit der Savile Row [Einkaufsstrasse in Mayfair, in der vor allem Herrenausstatter individuelle Outfits anfertigen], aber ich lasse mich nicht davon leiten», erklärte er in einem früheren Interview mit 'The Independent'.

Das kommt in der Branche anscheinend gut an: «Obwohl die Konkurrenz gross war, bestätigt der Gewinn von Christopher Shannon die strahlende Zukunft der britischen Herrenmode, demonstriert einen originellen Flair, akribische Handwerkskunst und ein gründliches kommerzielles Verständnis», begeisterte sich Dylan Jones, der britische 'GQ'-Redakteur gegenüber 'WWD'.

Christopher Shannon ist der erste Gewinner des Preises, der erst im vergangenen September ins Leben gerufen wurde.

(ww/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
 
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.fashion.ch/ajax/seminar.aspx?ID=44&lang=de