Krise überstanden
Daphne Guinness: «Es geht wieder bergauf»
publiziert: Samstag, 5. Nov 2011 / 16:45 Uhr
Daphne Guinness sieht Hoffnung am Horizont für die Modewelt.
Daphne Guinness sieht Hoffnung am Horizont für die Modewelt.

Stil-Ikone Daphne Guinness (43) ist der Meinung, dass die Mode nach einem Tiefpunkt wieder auf dem Vormarsch ist.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Mode-Expertin hielt gestern im 'Fashion Institute of Technology' in New York eine Rede, in der sie über Leidenschaft für Mode sprach und ihre Erwartungen an zukünftige Projekte der Modeindustrie.

«Von 1989 bis 2000 konzentrierte ich mich nur auf meine Kinder. Ich hatte nicht realisiert, dass die Welt sich veränderte. Aids war auf einmal ein grosses Thema und viele Leute, die künstlerisch tätig waren, starben daran oder waren davon betroffen. Die Kunst der Mode war verloren. Jetzt ist der Look kommerzieller. Es gibt viele Menschen, die mit Fashion, Frisuren oder Make-up schockieren wollen. Das gesamte Bild verschob sich stark, aber die Dinge scheinen wieder besser zu werden», zitierte sie 'WWD'.

Die Stil-Ikone stellt zur Zeit über 100 Kreationen ihrer legendären Haute-Couture-Kollektion in dem Museum aus. Der Modestar ist bekannt für seine extravagante Garderobe und erklärte, warum er einige seiner Stücke der Öffentlichkeit zugänglich machte: «Manchmal muss man einfach die Dinge loslassen, damit sie eine grössere Bedeutung erhalten. Ich dachte mir, es wäre wohl bedeutungslos, wenn ich nur alte schäbige Sachen hergebe», verriet Guinness.

Die Erbin des steinreichen irischen Guinness-Clans gehört seit 1994 offiziell zu den bestgekleideten Frauen der Welt. Sie ist sich durchaus bewusst, dass ihre unkonventionellen Outfits für Aufsehen sorgen, dennoch wundert sie sich über das grosse Interesse der Medien an ihrer Person: «Ich bleibe ich selbst. Allerdings mag ich Menschenmassen nicht besonders. Ich denke nicht viel über mich nach. Ich betrachte mich auch nicht gern im Spiegel, deshalb ist meine Augen-Make-up auch so oft verwischt», lachte Daphne Guinness.

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mode-Ikone Daphne Guinness wurde ... mehr lesen
Die Mode-Ikone soll schon mehrmals das Wasser nicht rechtzeitig abgedreht haben.
Daphne Guinness: «Ich bin nervös - ich setze mit dieser Ausstellung alles auf eine Karte.»
Fashion Fashionista Daphne Guinness stellt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch