Neue berufliche Richtung
Darum ist Nicole Farhi jetzt Bildhauerin
publiziert: Montag, 18. Aug 2014 / 14:03 Uhr
Nicole Farhi wurde der Druck in der Modebranche zu gross.
Nicole Farhi wurde der Druck in der Modebranche zu gross.

Designerin Nicole Farhi (68) war froh, ihre Karriere in der Modeindustrie an den Nagel zu hängen.

1 Meldung im Zusammenhang
Seitdem sie ihr gleichnamiges Label 1982 als Teil des Modehauses French Connection gründete, wurde die Designerin mehrfach ausgezeichnet und zählte zu den Favoriten der Stars. Doch vor zwei Jahren beendete Farhi ihre Karriere als Modeschöpferin, um sich der Bildhauerei zu widmen.

«Ich war froh, aufhören zu können. Ich erinnere mich an die guten Zeiten, weil es wunderbar war, in den 70er Jahren in der Modebranche anzufangen. Alles war erlaubt und alles war möglich. Aber im Laufe der Jahre gab es mehr und mehr Modeunternehmen und immer grössere Konzerne kauften die Labels. Allein mit einer eigenen Marke zu überleben, war sehr schwierig», berichtete sie im Interview mit der britischen Zeitung 'The Telegraph'.

Zu grosser Druck

Auch wenn Prominente wie die US-amerikanische 'Vogue'-Chefin Anna Wintour (64) und der Schauspieler Bill Nighy (64, 'Alles eines Frage der Zeit') im Publikum bei ihren Modenschauen sassen, litt die Designerin unter dem Druck der Branche. «Es wurde stressig. Man musste nicht mehr nur zwei sondern vier Kollektionen pro Jahr zeigen und dann musste man eine zweite Kollektion machen, weil die erste zu teuer war. Es war endlose, endlose Arbeit», führte sie weiter aus.

2010 beschloss der French-Connection-Unternehmer Stephen Marks das Label Nicole Farhi zu verkaufen, nachdem seine Firma starke Verluste hinnehmen musste. «An dem Tag, an dem er die Firma verkaufte, wusste ich, dass ich nur noch einige Jahre vor der Übergabe weitermachen musste. Ich wusste, dass der Moment heranrückte, an dem ich mich verabschieden würde. Ohne ihn zu arbeiten war nicht mehr das gleiche», räumte sie ein.

Erste Ausstellung in London

Die ehemalige Modeschöpferin hat ihr berufliches Leben jetzt komplett verändert und bereitet sich momentan auf ihre erste Ausstellung in London vor, die im nächsten Monat die Türen öffnet. Ihr Werk thematisiert ihre berühmten Freunde und die Menschen, die sie bewundert - so wie die Büste von Helena Bonham Carter (48, 'Alice im Wunderland') und Judi Dench (79, 'Philomena'). «Ich bin nervös. Ich bin für eine Sache bekannt, aber ich mache etwas anderes», gestand sie.

Die erste Ausstellung von Nicole Farhi findet vom 16. September bis 3. Oktober 2014 in der Londoner Galerie Bowman Sculpture statt.

(bg/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Marke wieder voll erholt hat. Das ... mehr lesen
Jo Sykes will mit Modenschauen beim Label Nicole Farhi noch warten, bis es sich geschäftlich erholt hat. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch