Pariser Prêt-à-Porter-Schauen
Der Mode-Winter 2000 zeigt viel Bauch
publiziert: Dienstag, 29. Feb 2000 / 14:55 Uhr

Paris - Die Russen lassen in Paris tief einblicken. Während die Mailänder Modeschauen zu Ende gingen, hat in Paris mit den Kollektionen der jungen Talente am Samstag die Prêt-à-Porter-Woche für die Herbst-/Wintersaison 2000/2001 begonnen.

120 Designer aus aller Welt wollen bis zum 5. März an der Seine ihre Damen-Kollektionen vorstellen. Auf den Mailänder Damendefilées hatten fast 170 meist italienische Designer neun Tage lang demonstriert, dass es ihnen nach der Sachlichkeit der neunziger Jahre ernst ist mit der neuen Lust auf Mode. Bekannte Namen wie Prada, Gucci oder Dolce & Gabbana bewiesen wieder einmal ihre Ausnahmestellung.

Tournafol macht den Anfang
In Paris eröffnete der junge Franzose Christian Tournafol den Reigen. Im Innenhof unter dem Louvre präsentierte er seine Modelle, die sich am Chic der mondänen Pariserinnen orientierten. Für die Designerin Isabelle Balle dreht sich die Mode um Geld und Reichtümer: Die Stoffe ihrer Kleider waren grossflächig mit Münzen und Diamanten bedruckt.
Am Sonntag zählten die Schauen des deutschen Nachwuchs-Designers Bernhard Willhelm, des Japaners Yamamoto und des Luxushauses Hermès zu den Höhepunkten.

YSL und Kenzo
Die Mode-Kreativen setzen ihre Erwartungen in die gemeldeten 800 Modekäufer sowie 2000 Journalisten, die über das mehrtägige Ereignis berichten werden. Mit Spannung schaut die Branche diesmal auf die Kollektion von Yves Saint-Laurent (YSL), die seit zwei Saisons von dem Designer Alber Elbaz entworfen wird.
Nach der Übernahme von YSL durch das italienische Modehaus Gucci gibt nun Kreativchef Tom Ford als faktischer Vorgesetzter von Elbaz den Ton an. Da die modische Handschrift beider sehr unterschiedlich ist, wird nun mit Spannung erwartet, wie sich das Haus künftig stilistisch orientieren wird.
Auch die modische Entwicklung des Hauses Kenzo wird nach dem Abgang des gleichnamigen Gründers mit Interesse verfolgt werden. Der Modeplatz Paris hat nach Ansicht des Präsidenten der Pariser Schneider-Innung, Didier Grumbach, gegenüber der Konkurrenz nichts an Stellenwert eingebüsst. «In Paris analysiert man die Kollektionen nach ihrer Kreativität, in New York und Mailand nach ihren Vermarktungsmöglichkeiten», sagte er.

(klei/sda)

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