Zu dünn
Diane von Fürstenberg: «Es gibt zu viele Models»
publiziert: Donnerstag, 9. Feb 2012 / 14:40 Uhr
Diane von fürstenberg findet es gibt zu viele Models.
Diane von fürstenberg findet es gibt zu viele Models.

Designerin Diane von Fürstenberg findet, dass es zu viele Models in der Modeindustrie gebe und sieht das als Ursache für die häufig auftretenden Essstörungen.

8 Meldungen im Zusammenhang
Diane von Fürstenberg spricht sich gegen zu dünne und zu junge Models in der Mode-Branche aus. Die Vorsitzende des 'Council of Fashion Designers of America' (CFDA) leitet eine Kampagne, um zu verhindern, dass zu junge oder zu dünne Models für Laufsteg-Shows eingesetzt werden. Auch gestern stand das Thema auf einer Podiumsdiskussion mit dem Titel 'A Well Balanced Life' wieder zum Gespräch und die Grossen der Mode-Industrie diskutierten über Essstörungen bei Models. Von Fürstenberg war der Meinung, dass das Problem unter anderem daraus resultiere, dass es zu viele Models in der Branche gebe und damit der Leistungsdruck zu gross sei.

«Nicht jeder kann Model werden. Es spielt keine Rolle, wie dünn man ist. Ich denke, dass die Agenten ehrlich sein und den Mädchen sagen sollten, wenn sie keine Chance als Model haben. Das ist besser, als wenn man sich zu Tode hungert, weil man denkt, dann schafft man es doch noch als Model», zitierte sie 'The Cut'. Das Model Elettra Wiedemann nahm auch an der Diskussionsrunde teil und das Magazin 'supremo' fragte sie nach ersten offensichtlichen Warnsignalen von Essstörungen, auf die Designer bei ihren Models achten sollten. Die Beauty wusste keine genaue Antwort auf die Frage, aber berichtete von einer Freundin, die an Essstörungen litt und im Zuge der Krankheit Haarausfall bekam.

Der Modemacher Olivier Theyskens berichtete, dass er von den Veränderungen der Models während der Fashion Week-Periode schockiert war. Er konnte eine extreme Veränderungen bei den Models vom Anfang der Modewochen in New York bis zum Ende in Paris feststellen. Karolina Kurkova erschien eher zurückhaltend bei der Veranstaltung und erklärte, dass sie sich am Tag zuvor «einem kleinen Eingriff» unterziehen musste. Sie ging nicht auf die Details ein, berichtete aber von ihren Problemen, die sie auf Grund eines Schilddrüsenproblems hatte: «Ich war 24 Jahre alt und hatte eine Menopause - das war einer der Nebeneffekte. Ich dachte, ich werde verrückt. Ich hatte ständig Panikattacken und ich wusste nicht, was mit mir passiert. Vorher war ich immer eine gesunde Person. Mein ganzes Leben lang habe ich Sport getrieben. Ich habe immer gut gegessen und auf mich Acht gegeben», erklärte Karolina Kurkova.

(alb/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Diane von Fürstenberg (65) kommt beim Scrabble-Spielen zur Ruhe und kann vom Alltagsstress abschalten.
Fashion Mode-Star Diane von Fürstenberg entspannt sich von ihrem stressigen Arbeitsalltag ... mehr lesen
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg ist ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg (65) spricht über ihre Leidenschaft für China.
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg erinnerte sich, wie sie als Teenager per Anhalter durch England reiste. mehr lesen 
Fashion Modemacherin Diane von Fürstenberg ist eine «fordernde» Grossmutter, die ihre Enkel dazu bringt, unabhängig zu sein. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Diane von Fürstenberg (65) freut sich auf ihr viertes Enkelkind, dem es an nichts fehlen soll.
Designerin Diane von Fürstenberg ... mehr lesen
Diane von Fürstenberg wollte mit dem Duft 'Diane' das weibliche Selbstbewusstsein reflektieren.
Fashion Designerin Diane von Fürstenberg kreiert mit 'Diane' ein Element, das jeden Look ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch