David Bowies Tod
Die Fashion-Welt trauert
publiziert: Dienstag, 12. Jan 2016 / 15:18 Uhr
Bowie war für seinen aussergwöhnlichen Stil bekannt.
Bowie war für seinen aussergwöhnlichen Stil bekannt.

Designer und Models zollten dem verstorbenen Musiker David Bowie Tribut. Der war schliesslich auch für seinen aussergewöhnlichen Modestil bekannt.

9 Meldungen im Zusammenhang

Am Sonntag verstarb der britische Musiker (Life On Mars?') nach einem 18-monatigen Kampf gegen den Krebs und sorgte damit für weltweite Bestürzung. Nachdem viele Musikerkollegen bereits ihre Trauer öffentlich machten, zieht nun die Modebranche nach. Denn Bowie war nicht nur für seine einzigartige Musik, sondern auch für seinen unverkennbaren, mutigen und abwechslungsreichen Stil bekannt.

«David Bowie war ein richtiger Rockstar», erklärte etwa Designer Jean-Paul Gaultier gegenüber 'vogue.com'. «Er überschritt die Epochen, beeinflusste sie und erschuf sie manchmal sogar selbst - musikalisch, intellektuell und als Mensch. Mich persönlich hat er beeinflusst - mit seiner Kreativität, seiner Extravaganz, seinem Sinn für Mode, den er stets neu erfand, seiner Anziehungskraft, seiner Eleganz und seinem Spiel mit den Geschlechtern.»

Mode-Ikone Bowie

Das Spiel mit den Geschlechtern und sein Alter-Ego Ziggy Stardust machten David Bowie zur Ikone der LGBT-Community. Mit Transgender-Model Andrea Pejic arbeitete er einst für das Video zu seinem Song 'The Stars (Are Out Tonight)' zusammen. «Das war einfach einer der grössten Momente meines Lebens», schwärmte sie von dem Projekt. «Er war unglaublich süss, unterstützend und extrem auf dem Teppich geblieben. Wir unterhielten uns über Politik, Musik und soziale Medien (die er persönlich hasste). Er sagte mir, dass er meine Karriere verfolgt hätte und fragte, wie es läuft. Ich gab zu, dass es beim Modeln schwer sei, bestimmte binäre Geschlechtermauern einzureissen. Er zwinkerte mir zu und sagte: 'Lass mal sehen, was das hier bringt.'»

Model-Ikone Kate Moss äusserte sich zwar nicht direkt, zollte Bowie aber auf ihre ganz eigene Art Tribut: Sie wurde in London mit einem T-Shirt, auf dem sein Gesicht gedruckt war, gesehen. Dazu trug sie riesige Plateauschuhe, genau wie einst David Bowie in den 70ern.

(Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Musiklegende David Bowie wird seine letzte Ruhe nicht in einer grossen Beerdigung finden. mehr lesen
Die Familie nimmt nur im engsten Freundeskreis Abschied von David Bowie.
Sting (64) hat eine ganz besondere Verbindung zu David Bowie (✝69). mehr lesen
Sting und Trudi: Schöne Erinnerungen an David Bowie.
Kino David Bowie (✝69) hatte vor, in der Fortsetzung von 'Guardians of the Galaxy' dabei zu sein. mehr lesen 
New York - Der Rockstar David Bowie, der am Sonntag überraschend im Alter von ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Lausanne - Der britische Musiker David Bowie gab am Montreux Jazz Festival 2002 ... mehr lesen
Kanye West gedenkt David Bowie auf Twitter
Kanye West ist sich sicher: Selbst wenn David Bowie tot ist, bleibt sein Vermächtnis für immer erhalten. mehr lesen
piratenradio.ch Nach 10 Jahren Funkstille kam «The Next Day» 2013 wie eine Bombe aus dem Nichts und zählt zu seinen grössten Platten. ... mehr lesen
London - Gerade erst hat David Bowie an seinem 69. Geburtstag sein neues Album «Blackstar» veröffentlicht. Am Sonntag ist der britische Musiker und Sänger an Krebs gestorben. mehr lesen  1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 20
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch