Karrierenleiter
Donna Karan blickt in die Vergangenheit
publiziert: Donnerstag, 11. Sep 2014 / 12:52 Uhr
Der Vater von Donna Karan war ein Schneider.
Der Vater von Donna Karan war ein Schneider.

Modeschöpferin Donna Karan (65) glaubt, dass jeder seinen eigenen Weg geht, aber auch von Ereignissen in seinem Leben geleitet wird.

4 Meldungen im Zusammenhang

Die Designerin ist bereits seit den 1960ern in der Modeindustrie tätig und führt inzwischen ihr eigenes Label, DKNY. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie für die Modeschöpferin Anne Klein, bevor sie es schaffte, die Fashion-Leiter hochzuklettern. In ihren Memoiren beschreibt sie, wie sich ihr Leben im Laufe der Zeit entwickelte und teilt ausserdem gewisse Weisheiten mit ihren Lesern. Im Interview mit 'WWD' erläuterte Donna: «Wenn ich zurückblicke und über meine Lebensreise nachdenke, dann sehe ich, wie ein Kapitel zum nächsten führte; wie eine Sache aufhörte, während eine andere begann. Ich freue mich sehr, meine Geschichte zu teilen.»

In die Modewelt hineingeboren

Weiter philosophierte die Amerikanerin: «Unsere Leben werden durch das geleitet, was uns widerfährt - und dann wählen wir unseren Weg. Ich wurde in die Modewelt hineingeboren. Mein Vater - ein Schneider - starb und das führte mich zur Seventh Avenue. Meine Mentorin Anne Klein starb und ich wurde zu ihrer Nachfolgerin ernannt - und zur selben Zeit wurde ich Mutter. Zehn Jahre später, als ich das Label Anne Klein verliess, riefen mein Mann Stephan und ich Donna Karan und DKNY ins Leben. Später führten Stephans Krankheit und sein Tod dazu, dass ich [die Wohltätigkeitsorganisation] Urban Zen gründete.»

Verlegt werden Donnas Memoiren durch Ballantine Bantam Dell und die Vize-Präsidentin des Verlags, Libby McGuire, ist sich sicher, dass die Autobiografie der Modemacherin ein Hit wird. «Donna Karan hat einen einzigartigen Einfluss auf Frauen und ihre sich entwickelnde Stellung in der Welt genommen», schwärmte Libby. «Die Geschichte ihrer Modekarriere, die mit ihrer emotionalen und inneren Reise als junge Frau, Ehefrau, Mutter, Grossmutter, spiritueller Mensch und jetzt auch Philanthropin verflochten ist, verkörpert das Wesen von Kreativität, Authentizität und Zielstrebigkeit.»

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Donna Karan begeisterte mit Crop-Tops, hochtaillierten Röcken und Kleider mit Farbspritzern.
Fashion Modeschöpferin Donna Karan (65) ... mehr lesen
Fashion Modeschöpferin Donna Karan (65) ... mehr lesen
Donna Karan ist Louis Vuitton gegenüber nicht unbedingt positiv gesinnt.
Donna Karan.
Fashion Donna Karan (65) wies Spekulationen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch