Keine Zwänge
Dries Van Noten: Gegen den Trend
publiziert: Dienstag, 4. Jun 2013 / 23:35 Uhr
Dries Van Noten.
Dries Van Noten.

Dries Van Noten (55) ist stolz, in seinem Modehaus sein eigener Herr zu sein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Es gibt viele Gründe, die den Belgier zu einem einzigartigen Modeschöpfer machen. Van Noten stellt seine Kollektionen in Paris zur Schau, sein Firmensitz befindet sich aber in Antwerpen. Er hält nichts von Marketing und ist stolz darauf, stets die Kontrolle über sein Label behalten zu haben und niemandem Rechenschaft schuldig zu sein. «Unser Business muss nicht jedes Jahr sehr viel wachsen, so wie das bei Firmen ist, die zu einer Gruppe gehören. Ich muss keine Boutique in jeder Stadt haben. Es ist Luxus zu sagen, dass ich einfach so weitermachen will - kreativ und mit Dingen beschäftigt zu sein, die ich wirklich mag und nicht dazu gezwungen zu werden, Taschen, und Schuhe und Sonnenbrillen und all diese Dinge zu machen», erklärte er im Interview mit 'WWD'.

Obwohl der Designer auch Schuhe und einige Accessoires kreiert, bringen diese nur um die zehn Prozent seines Profites ein. Er entwirft seine Kollektionen für Frauen und Männer und ist dafür bekannt, die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen zu lassen. Seine Karriere startete Van Noten mit Herrenbekleidung aus einem anderen Grund, als man wohl erwarten würde: «Ich fand nur eine Fabrik, die mir helfen wollte, meine Kleidung zu produzieren und das war zufällig eine Fabrik für Herrenmode», gestand er.

An seinem Job liebt der Modestar insbesondere die Überraschungen, die seine Arbeit immer wieder für ihn parat hält. Alles, was er designt, wird eines Tages in einem Geschäft käuflich sein, nur ab und an nehme er kleine Veränderungen vor. Doch nicht immer laufe alles so ab, wie er es sich vorgestellt hat: «Das ist das Schöne, aber auch das Schlechte an der Mode. Man weiss es einfach nie. Zum Beispiel die verzierte Bluse aus diesem Winter aus Seiden-Georgette. Ich dachte, dass keiner sie kaufen wird. Für die Show hatten wir die Bluse aus Seiden-Georgette, aber aus kommerziellen Gründen haben wir sie zum Verkauf aus Baumwolle produziert, damit sie maskuliner ist. Dann verkaufte sich die Seiden-Version aber sehr gut, die Baumwoll-Variante haben wir überhaupt nicht verkauft. Ich weiss nicht, warum», lachte Dries Van Noten. 

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Dries Van Noten (57) gibt ... mehr lesen
Dries Van Noten verzeiht sich keine Fehler, schliesslich ist ihm Perfektion sehr wichtig.
Dries Van Noten kann ohne Ordnung nicht arbeiten.
Fashion Designer Dries Van Noten kann es ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Publinews Ein makelloses Aussehen galt schon immer als das Ideal der Jugend. Es ist besonders in den Jugendjahren von grossem Interesse, ein makelloses Aussehen zu besitzen. mehr lesen  
Publinews Frauen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen müssen sich nicht unter weiter, wenig attraktiver Kleidung verstecken. mehr lesen  
Publinews Wenn es um Shopping geht, denken die meisten Frauen direkt an Mode und neue Kleidung, denn ein schickes Outfit ist nun mal der beste Hingucker. Allerdings ist es nicht immer einfach - egal ob offline oder online - passende Kleidung auszusuchen. mehr lesen  
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen  
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch