Meisterin im Spiel der Rollenklischees
Emily Ratajkowski: Ich bin Feministin
publiziert: Mittwoch, 6. Apr 2016 / 23:00 Uhr
Trotz Make-Up Feministin: Emily Ratajkowski.
Trotz Make-Up Feministin: Emily Ratajkowski.

Model Emily Ratajkowski sieht in unserer patriarchalisch geprägten Gesellschaft den Grund für die herrschenden Schönheitsstandards.

1 Meldung im Zusammenhang
Viele mag es zwar verwundern, doch das Model vertritt eindeutig feministische Positionen. «Wir leben in einer patriarchalen Gesellschaft und die Schönheitsstandars sind eine Reaktion darauf», sagte sie in einem Interview mit 'WWD'. «Das heisst nicht, dass ich mich ausserhalb dessen bewegen muss. Ich kann mich darin bewegen und meinen Standpunkt kundtun.»

Laut Emily könne man sich schminken und trotzdem eine Feministin sein. «Ich kann Make-up tragen, das meine Vorzüge hervorbringt. Dabei spiele ich mich dem Standard von Schönheit, das die patriarchale Gesellschaft vorgeben hat, aber ich lebe ja in ihr. Ich trage Make-up nicht, um Männern zu gefallen, ich trage es, um mir selbst zu gefallen.»

Rasierte Achselhaare und BHs seien eben auch ein Teil davon, aber «diese Dinge muss ich nicht ablehnen, um ein Statement bezüglich meiner Sexualität zu machen.»

Ratajkowski bleibt sich treu

Und Emily ist eine Meisterin im Spiel mit diesen Rollenklischees - ihr Instagram-Account zeigt oft sehr freizügige Fotos, doch sieht sie das nicht als Verrat an ihrem Feminismus. «Wenn die Leute sagen, dass ich übersexualisierte Bilder poste, antworte ich, dass das meine Entscheidung ist. Es gibt hier um ein Eigentum und eine Berechtigung, die weiter geht», erklärte Emily. «Wenn ich Nacktfotos von mir mache, sind die nicht für die Jungs. Es geht darum, den Besitz über meine eigene Sexualität zu haben und es auch zu feiern. Und es ist meine Entscheidung. Das sollte in unserer Gesellschaft eigentlich kein Thema mehr sein.»

Ihre Liebe zu sexy Selfies führt dabei allerdings oft zu dem Vorurteil, dass sie bloss ein «dummes, heisses Mädchen» ist. Emily Ratajkowski will sich aber dennoch treu bleiben - als Feministin und als Model.

 

(Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Model Emily Ratajkowski hat mit ihrem ... mehr lesen
Sexy zu sein, ist aber eindeutig kein Problem für Emily, schliesslich ist sie dafür auch bekannt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch