Chefredakteurin der 'Vogue'
Emmanuelle Alt nimmt den Alltag mit Humor
publiziert: Mittwoch, 31. Aug 2011 / 11:13 Uhr
Emmanuelle Alt ist ein glücklicher Mensch.
Emmanuelle Alt ist ein glücklicher Mensch.

'Vogue'-Chefredakteurin Emmanuelle Alt sorgt für Stimmung in ihrem neuen Job.

3 Meldungen im Zusammenhang
Emmanuelle Alt (44) wurde im Februar zur neuen Chefredakteurin der französischen 'Vogue' und hat keine Lust sich unter Druck setzen zu lassen. Die Französin war unter ihrer Vorgängerin Carine Roitfeld die Mode-Direktorin des Magazins gewesen. Die Schöne geniesst ihre neue Rolle. Auch wenn sie nun Millionen von Französinnen sagt, was die zu tragen haben, hat sie eine sehr entspannte Haltung zur Mode.

Auf die Frage der amerikanischen 'Vogue', wie sie sich auf grosse Events vorbereitet, lachte sie: «Kein Make-up! Keine Haare! Punk Stil! Wenn ich mich auf etwas vorbereiten muss, werde ich nervös. Ich mache es lieber, so wie ich bin. So gehe ich die Dinge an.»

Als Roitfeld das Magazin verliess, war es wie ein Schock, da sie zehn Jahre lang Chefredakteurin gewesen war. Ihre Nachfolgerin fand die neue Position anfangs etwas seltsam, hat sich dann aber schnell daran gewöhnt. «Es ist merkwürdig, die Redaktion zu führen; es ist, als ob man die Wohnung, in der man schon zehn Jahre lang wohnt, renoviert. Ich wusste, was ich ändern wollte. Ich wollte die Dinge mit Humor nehmen. Ich wollte Bilder und Ideen präsentieren, die die Leute zum Lachen bringen. Ich bin ein glücklicher Mensch und ich glaube nicht, dass die Menschen schlechte Nachrichten hören wollen. Es ist nicht so, dass alles, was wir machen, zugänglich ist - Haute Couture ist nicht zugänglich, Diamanten sind nicht zugänglich - aber ich möchte, dass die Mädchen, die sich damit zeigen, echt wirken und man sich mit ihnen identifizieren kann, dass man sie gerne kennen möchte.»

Musik als Energiespender

Um dies zu erreichen, hat Alt ihrem Büro eine neue Stimmung verpasst. Aus ihrem iPod dröhnen Abba, Michael Jackson und andere Disco-Songs. Musik hilft ihr beim Konzentrieren. Ausserdem singt sie am Ende von Foto-Arbeiten auch gerne mal Karaoke: «David [Sims, der Fotograf] mag es auch. Und Kate [Moss]. Wenn man im Studio den ganzen Tag hart gearbeitet hat, bringt es gute Energie, ein bisschen herumzualbern.» Die Modekennerin fügte hinzu, dass sie und Moss schon einmal 'No More Tears (Enough is Enough)' von Donna Summer und Barbra Streisand zum Besten gegeben haben. Emmanuelle Alt scheint wirklich Spass in ihrem Job zu haben.

(bg/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am 25. März erscheint die erste ... mehr lesen
Gisele Bündchen ziert Emmanuelle Alts erstes Vogue Cover.
Vogue Paris Chefredakteurin Emmanuelle Alt.
Emmanuelle Alt tischt den Lesern in ... mehr lesen
Fashion Emmanuelle Alt ist zwar eine Stilexpertin, kümmert sich aber nicht gross um Beauty und körperliche Ertüchtigung. Dafür schwört sie wie ihre Vorgängerin Carine Roitfeld auf schwarze Augen und liebt schnelle Autos. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch