Taschen-Boom

Erfolgreiches Jahr für 'Mulberry'

publiziert: Freitag, 9. Dez 2011 / 10:51 Uhr
'Mulberry'-Designerin Emma Hill.
'Mulberry'-Designerin Emma Hill.

Modehaus 'Mulberry' veröffentlich unglaubliche Verkaufszahlen und steigerte seinen Profit dank internationaler Expansion um mehr als die Hälfte.

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'Mulberry' hat der globalen Wirtschaftskrise nicht nur erfolgreich die Stirn geboten, sondern auch starke Verkaufszahlen für die erste Hälfte dieses Jahres veröffentlicht. Die Profite erreichten 231 Prozent und das Unternehmen verdiente ganze 18,3 Millionen Euro. Die Expansionsbemühungen des Labels - wie die Shop-Eröffnung in New York und fünf weitere Boutiquen im Asiatisch-Pazifischen Raum - waren massgeblich an dem herausragenden Aufstieg beteiligt.

«Unsere Strategie, die darin bestand, den Fokus auf internationale Projekte zu richten, trägt nun die ersten Früchte. Vor dem Hintergrund ökonomischer Verunsicherung baut 'Mulberry' auch weiterhin seine internationalen Beziehungen aus und wir sind optimistisch im Hinblick auf unsere Zukunft», sagte Godfrey Davis, der 'Mulberry'-Präsident in einer Erklärung.

Vielversprechende Aussichten

Die Aussichten für die zweite Jahreshälfte sind ebenso vielversprechend. In den vergangenen zehn Wochen steigerte sich der Verkauf um 14 Prozent und die Bestellungen der Frühling/Sommer-Kollektion sind um 29 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Weitere Shops der Marke sollen im kommenden Jahr neu eröffnet werden. 'Mulberry' ist für seine Ledertaschen bekannt, die die Namen prominenter Persönlichkeiten - wie 'Alexa' zu Ehren von Alexa Chung - tragen.

Die Kreativ-Chefin Emma Hill unterstützte das Label massgeblich auf seinem Erfolgskurs. Zu Beginn des Jahres erklärte sie, warum das Modehaus trotz der allgemeinen Krise floriert. «Immer wenn es eine Rezession gab, kaufte meine Familie nur noch britische Produkte, um die Wirtschaft anzukurbeln. Vielleicht habe ich eine romantische Vorstellung davon, aber ich bin der Meinung, dass die Leute das immer noch so machen. Natürlich wird mit unserem Wachstum der Prozentsatz, den wir in England verdienen geringer, aber trotzdem sind wir nach wie vor stolz darauf, unsere Produkte hier zu produzieren», erklärte die 'Mulberry'-Designerin in einem Interview mit dem 'Evening Standard'.

(nat/Cover Media)

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