Prosaische Ansicht

Giancarlo Giammetti: Bei der Mode geht es um Geld

publiziert: Mittwoch, 20. Nov 2013 / 08:47 Uhr
Giancarlo Giammetti sieht in der Mode eine Möglichkeit, viel Geld zu verdienen.
Giancarlo Giammetti sieht in der Mode eine Möglichkeit, viel Geld zu verdienen.

Valentino-Ehrenpräsident Giancarlo Giammetti schaut bei Mode eher auf die Dollarzeichen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Italiener ist mittlerweile Ehrenvorsitzender von Valentino - in der Vergangenheit half er dem Designer (81), das Mode-Imperium aufzubauen. So ist es nicht verwunderlich, dass er eine prosaische Ansicht hat, was die Modebranche betrifft: «Für mich persönlich geht es am Ende nur um Geld. Entschuldigung, dass ich so vulgär klinge», entschuldigte sich der Modeprofi im Gespräch mit 'vogue.co.uk. «Ich denke aber, dass es das ist, was zählt. Mir sind die Ehrungen egal oder wie viele Titelblätter wir haben - davon kann ich kein Büro bezahlen.»

Kein Unterschied mehr

Giancarlo Giammetti fotografierte in seinem Leben die Reichen und Schönen und viele davon finden sich in seiner Biografie 'Private: Giancarlo Giammetti' wieder. Er glaubt, dass er durch das Leben hinter der Kamera verstehen konnte, was die Faszination für Stars ausmacht: «In den siebziger und achtziger Jahren waren diese Frauen die wahren Hüterinnen des Stils. Heute ist das viel entspannter; die Leute kümmert es nicht mehr soviel. Wo ist denn der Unterschied zwischen Marie-Hélène de Rothschild und Kim Kardashian? Es gibt keinen Unterschied. Jeder möchte mit ihr zusammen sein, genauso wie früher alle zu den Partys von De Rothschild gehen wollten.»

Fan von Instagram

Giammetti hat auch eine entspannte Haltung dazu, wie sich die Fotografie veränderte. Er mag zwar immer noch Bilder, die mit einer echten Kamera gemacht wurden, aber er ist auch ein Fan von Instagram. «Man kann Fotos austauschen. Andy Warhol hat immer Polaroids gepriesen. Mit ihm hat man immer die Fotos auf den Tisch geworfen und sie untereinander ausgetauscht. Das ist heute dasselbe mit Instagram. Ich vermisse die Polaroids, aber es liegt vielleicht daran, dass ich in der entsprechenden Zeit gelebt habe. Wenn ich keine Fotos mit meinem Handy mache, dann benutze ich eine Hasselblad Instamatic», gab Giancarlo Giammetti zur Auskunft.

(ig/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Laut Valentinos Ehrenpräsident Giancarlo Giammetti füllt Instagram eine ... mehr lesen
Giancarlo Giammetti ist ein grosser Instagram-Fan.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren ... mehr lesen  
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch