Metallic
Giles Deacon: Von Schwänen inspiriert
publiziert: Mittwoch, 21. Sep 2011 / 10:18 Uhr
Der britische Designer Giles Deacon.
Der britische Designer Giles Deacon.

Designer Giles Deacon liess sich für seine Kollektion Frühjahr/Sommer 2012 von Schwänen inspirieren.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der britische Designer Giles Deacon (42) konnte sich bei der Londoner Fashion Week über eine hochkarätig besetzte erste Reihe freuen: Jessie J, Dannii Minogue und Kelly Brook waren unter den Zuschauern, als er seine beeindruckenden Entwürfe zeigte. Die Inspiration dafür holte er sich von Vogelfotos, und auch ein mechanischer Schwan in einem britischen Museum inspiriert ihn.

Ein Muster mit jungen Schwänen zog sich durch die Kollektion. T-Shirts griffen das Motiv ebenso auf wie seine umwerfende Abendmode. Manche der Vögel waren schwarz, aber besonders beeindruckend wirkten die silbernen Vögel auf den Satinkleidern. Falls einem Zuschauer das subtile Muster entgangen sein sollte, wiederholte Deacon es in Form von riesigem, schwanenförmigem Kopfschmuck. In rot und leicht abstrahiert krönte er ein atemberaubendes rotes Federabendkleid, während die weisse Version zu einem weissen Hosenanzug tatsächlich einen Schwan darstellte.

Sein Schlüssel-Look

«Die elegante Kollektion wurde ein bisschen strenger mit einer Gruppe silberner, mit Laserausschnitten versehene Lederröcke, die aussahen, als wären sie mit Spitze besetzt», berichtete 'WWD' von der Show.

Metallic war ein Schlüssel-Look bei Deacon und scheint insgesamt ein grosses Thema auf der Londoner Fashion Week zu sein. Lange Shiftkleider in Silber und Gold glänzten um die Wette. Ein perfekt geschnittener, zinnfarbener Hosenanzug entstand aus demselben Material, während Hemden und Jacken in Silber mit schlichten dunklen Hosen kombiniert wurden, was einen unglaublich tragbaren Look ergab.

Für den Abend kreierte Deacon Chiffonkleider, die in Variationen verschiedener schwarz-roter Muster über den Laufsteg wehten, und für anspruchsvolle Fashion-Fans auch in Blush. Falls das zu konventionell klingt, es gab auch ein knappes Top, das gerade einmal die Brust bedeckte und mit Netzstoff versehen war, und ein klassische geschnittenes, bodenlanges Spitzenkleid, das durch die durchschimmernde schwarze Unterwäsche frecher wirkte.

Viele Prominente

Auch 'Burberry Prosam' zog ein eindrucksvolles Publikum an; Siena Miller, Mario Testino, Rosie Huntington-Whiteley, Gemma Arterton und Kanye West sassen stolz in der ersten Reihe, um zu sehen, was Kreativdirektor Christopher Bailey Neues anzubieten hatte.

Die Entwürfe in gelb, lila, rot und blau waren farbenfroh. Überraschenderweise schien die Kollektion besser zum Herbst zu passen: Die Models trugen alle Hüte, mehrere Lagen wie klassische Regenmäntel und warme, gestreifte Pullover waren über kniedbedeckende Röcke geschichtet.

«Es war unglaublich», schwärmte Siena Miller hinterher. «Ich fand die Parkas toll, die gestrickten Lederärmel, die Bastfransen.» Das Aufregende versteckte sich im Detail. Als der klassische 'Burberry'-Trench dran war, erschien er in einer überarbeiteten Version mit gehäkelten und perlenbesetzten Krägen, die bei Bedarf abnehmbar waren. Parkamäntel waren ein weiterer wichtiger Trend, erhielten aber mit Lederärmeln einen neuen Look, während Stiftröcke aus Baumwolle und Strick gemacht waren.

«Ich konnte kaum schnell genug schauen, um jedes Detail zu sehen und herauszufinden, war das Leder oder Bast, und wie haben sie das gemacht?» sagte Designerkollege Olivier Theyskens nach der Show. Interessant war auch die Fussbekleidung, die bequem war: «Es ist so lange her, dass die Modegemeinde eine flache, gepolsterte, bequeme Sohle gesehen hat, dass sie erst dachten, da hätte ein Model die falschen Schuhe an. Aber alle Schuhe waren so; perlenbestickt, glitzernd - und mit anpassbaren Laschen», berichtete die britische Zeitung 'The Telegraph'.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Der Designer Giles Deacon hat in ... mehr lesen
Giles Deacon (43) hat sich mit der Firma 'Superga' zusammengetan.
Giles Deacon ist bekannt für seine spielerischen Designs.
Fashion Designer Giles Deacon vereint ... mehr lesen
Fashion Designer Giles Deacon und ... mehr lesen
Designer Giles Deacon.
Fashion Designer Giles Deacon findet die Idee einer Muse unflexibel, weil sie sich auf eine Person bezieht. mehr lesen 
Fashion Designer Giles Deacon wagt sich in neue Gefilde vor und kreiert eine Nagellack-Kollektion für 'New Look'. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch