Revival des Oma-Schick
Henry Holland nimmt Omi als Vorbild
publiziert: Donnerstag, 3. Nov 2011 / 09:35 Uhr
Oma-Schick bei Henry Holland.
Oma-Schick bei Henry Holland.

Designer Henry Holland verriet, dass seine Grossmutter ihn zu seiner Herbst/Winter-Kollektion 2011 inspirierte.

5 Meldungen im Zusammenhang
Henry Holland (28) begeisterte das Publikum mit dem Grossmutter-Schick seiner Herbst/Winter-Kollektion 2011 und sprach nun über seine Inspirationsquelle. 

Der britische Modemacher zählte zu den ersten Designern, die den so genannten Oma-Schick wiederbelebten. Auf der Londoner Modewoche präsentierten Models riesige Häkel-Schals und passend gemusterte Hosenanzüge aus seiner Herbst/Winter-Kollektion 2011. Perfekt geschnittene karierte Blazer kombinierte er nur mit Strumpfhosen und verschaffte dem sonst bescheidenen Look den fehlenden Sex-Appeal.

Der Mode-Star sprach nun über seine Kollektion und verriet, dass ihn tatsächlich seine eigene Grossmutter Annice bei seinen Entwürfen inspirierte. «Wir standen uns sehr nahe. Sie war sehr, sehr schick - sie hatte eine tollen Look. Ich ging immer gern mit ihr shoppen», berichtete er in einem Interview mit dem 'Grazia'-Magazin.

Experimente

Holland experimentierte mit Tweed-artigen Materialien und unterzog dem bescheidenen Pulli eine gründliche Veränderung. Die Strickteile strotzten vor knalligen Farben wie orange und wiesen verspielte Details an den Ärmeln auf und viele Rocksäume reichten bis über die Knie.

Grossmutter Annice beeinflusste sämtliche Looks ihres Enkels und war sogar die Urheberin eines seiner legendären Prints. «Sie hatte einen Wellensittich namens Baz. Darauf basiert mein Vogel-Print. Sie häkelte auch - deshalb das Häkel-Muster. Ihr persönlicher Stil und ihre Haltung gegenüber Mode hatte einen grossen Einfluss auf mich und meine Familie - und obwohl sie mich nicht mehr als Designer erlebte, weiss ich, dass sie begeistert gewesen wäre», erklärte Henry Holland.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Designer Henry Holland hat die Nase ... mehr lesen
Der britische Modemacher ist bekannt für seine farbenfrohen Entwürfe, die Mode-Kritiker oft mit dem Adjektiv «spassig» charakterisieren.
Modemacher Henry Holland muss sein Studio verlassen und einen neuen Ort für seine Design-Werkstatt suchen.
Fashion Henry Holland ist bestürzt, dass er ... mehr lesen
Fashion Der Designer Henry Holland zählt ... mehr lesen
Henry Holland: «Es ist eine grosse Ehre.»
Fashion Designer Henry Holland entschärft stressige Situationen, indem er über sie lacht. mehr lesen 
Der britische Modemacher Henry Holland.
Fashion Designer Henry Holland hat zwar ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch