Kein «typischer Modemensch».
Hussein Chalayan: Ich bin nicht repräsentativ
publiziert: Montag, 3. Feb 2014 / 22:07 Uhr
Hussein Chalayan.
Hussein Chalayan.

Das Ziel von Modestar Hussein Chalayan (43) ist es, «das Neue zu erkunden».

2 Meldungen im Zusammenhang
Der türkisch-zypriotisch-britische Designer wurde für seine Dienste für die Branche bereits zweimal mit dem Titel als British Designer of the Year ausgezeichnet. Mit seinen modernen und bahnbrechenden Ideen ist es das Ziel des Modeschöpfers, Stücke zu kreieren, die auf die Interessen seines Zielpublikums ausgerichtet sind. «Ich denke, ich habe meinen eigenen Weg gemalt, um in die Fashionwelt hineinzupassen. Ich bin nicht wirklich ein typischer Modemensch, aber ich bin an der kreativen Seite interessiert ... Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen denjenigen, die eine Garderobe für eine Frau kuratieren, und Designern, die versuchen, neue Kompositionen und eine andere Art, auf den Körper zu schauen, zu kreieren», erläuterte der Star in der Märzausgabe des britischen Magazins 'Elle'. «Mein Ziel ist es immer gewesen, das Neue zu erkunden. Vielleicht haben Kuratoren grössere Geschäfte und sind bekannter und es interessiert ihre Kundin nicht, weil sie einfach nette Kleidung tragen will. Aber meine Kundin ist eher ein neugieriger Mensch, ein visueller Mensch.»

Chalayans Frühjahr/Sommerkollektion 2014 trägt den Titel 'Breeze Corridor'. Im Interview erklärte der Fashion-Guru die Inspiration hinter den Designs und verriet seine neueste Technik bezüglich der Kreation von Kleidung. Die Palette beinhaltet unter anderem einen weissen und blauen längsgestreiften Jumpsuit sowie ein graues, einärmeliges Kleid. «Es geht um Isolation und Partizipation in Sommer-Umgebungen, viele Ideen, die mit dem Strand zu tun haben, die Erwartung oder Teilnahme», so Hussein Chalayan. «Ich wollte eine Art Voyerismus einfangen ... Ich schätze Nahtlosigkeit wirklich. Zu versuchen, Nähte bei einem Kleidungsstück zu beseitigen, ist herausfordernd, weil man Kurven hat. Nahtlosigkeit ist ein wirklich wichtiges Thema für mich.»

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Modeschöpfer Hussein Chalayan ... mehr lesen
Die Kollektion von Hussein Chalayan für Vionnet ist das Ergebnis von Goga Ashkenazis Überzeugungskünsten.
Modeschöpfer Hussein Chalayan.
Fashion Modeschöpfer Hussein Chalayan präsentiert seine Kapsel-Kollektion bei der 'New ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch