Überredet
Hussein Chalayan: Kollektion für Vionnet
publiziert: Mittwoch, 8. Jan 2014 / 13:17 Uhr
Die Kollektion von Hussein Chalayan für Vionnet ist das Ergebnis von Goga Ashkenazis Überzeugungskünsten.
Die Kollektion von Hussein Chalayan für Vionnet ist das Ergebnis von Goga Ashkenazis Überzeugungskünsten.

Modeschöpfer Hussein Chalayan (43) schwärmte von der Unternehmerin Goga Ashkenazi, die ihn problemlos zu einem Gemeinschaftsprojekt überreden konnte.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der britische Modeschöpfer türkisch-zypriotischer Herkunft tat sich mit dem Label Vionnet zusammen, das die Society-Milliardärin Goga Ashkenazi 2012 erwarb, um eine Demi-Couture-Linie zu entwerfen. Zunächst sei er von dem Projekt zwar nicht überzeugt gewesen, doch das Treffen mit der Unternehmerin habe seine Zweifel schnell beseitigt: «Ich musste natürlich erst einmal darüber nachdenken. Aber Goga ist solch eine Lebenskraft. Sie hat diese grossartige kreative Energie. Sie ist eine tolle Unternehmerin und sie ist erst 33! Sie sprach auch darüber, wie sehr alle Vionnet bewundern. Es ist nicht Gogas persönliche Kollektion. Vionnet ist solch eine Institution mit einem unbestreitbaren Erbe, also dachte ich, es wäre eine spannende Sache, das zu machen», erklärte er auf 'style.com'.

«Ehrenamtliches Projekt»

Madeleine Vionnet, die das legendäre Modehaus gründete, starb im Jahr 1975. Sie war als Königin des Schrägschnittes und für ihre eleganten griechischen Kleider bekannt. Chalayan kreiert sonst sehr moderne Looks. «Die Idee war, zu überlegen, was Vionnet getan hätte, wenn sie zu dieser Zeit und an diesem Ort gelebt hätte. Wir sehen uns die Prinzipien und die Weltanschauung an, die Vionnet hatte und überlegen uns, wie wir das heute interpretieren könnten. In meiner Arbeit gibt aufgrund meines Interesses an Grafik und plastischen Formen und ihrer Beziehung zum Körper bereits Parallelen. Aber es geht darum, das Label zu ehren. Man hat eine andere Verantwortung, als wenn man seine eigene Sache machen würde. Das Projekt trägt eine grosse Verantwortung, das Richtige zu tun und Vionnet Respekt zu zollen. Natürlich wird mein Name damit in Verbindung gebracht, aber ehrlich gesagt, ist es ein ehrenamtliches Projekt», führte er aus.

Die erste Kollektion von Hussein Chalayan für Vionnet wird am 21. Januar auf dem Laufsteg präsentiert.

(ig/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Modeschöpfer Hussein Chalayan.
Fashion Modeschöpfer Hussein Chalayan präsentiert seine Kapsel-Kollektion bei der 'New ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch