Kreativchef mit Bedenken
Ist Marco Zanini unzufrieden bei Schiaparelli?
publiziert: Montag, 3. Nov 2014 / 13:07 Uhr
Marco Zanini hat das Gefühl, nicht mit Schiaparelli zusammenzupassen.
Marco Zanini hat das Gefühl, nicht mit Schiaparelli zusammenzupassen.

Designer Marco Zanini (43) soll in seiner Position als Kreativchef bei Schiaparelli unglücklich sein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Mailänder Designer ist seit September 2013 als Kreativchef des Labels tätig und in der französischen Stadt Vendôme für die Haute-Couture- und Prêt-à-Couture-Kollektionen zuständig. Diego Della Valle, der Vorsitzende und Geschäftsführer der Tod's Group, ernannte Zanini für den Posten, doch laut 'WWD' ist dieser der Meinung, dass er und das Modehaus nicht wirklich zueinanderpassen.

Im Januar 2014 stellte Zanini seine erste Couture-Kollektion für Schiaparelli zur Schau, seine Prêt-à-Couture-Linie präsentierte er im März. Letztere wurde exklusiv in Schiaparellis Salon Place Vendôme verkauft.

Kurz nachdem der Modeschöpfer seine Arbeit bei dem Luxuslabel aufnahm, sprach er über seine Erwartungen an den Job: «Die grösste und interessanteste Herausforderung ist es, das Erbe von Elsa Schiaparelli in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Sie hatte eine aussergewöhnliche, unglaubliche und intelligente Herangehensweise an ihre Arbeit, sie war ihrer Zeit weit voraus. Am interessantesten wird es sein, sie zeitgenössisch und aktuell zu machen», berichtete er.

Grosse Pläne

Zanini schien zuversichtlich in Hinblick auf diese Herausforderung und hatte grosse Pläne für das Modeunternehmen: «Meine Mission ist es, den Namen Schiaparelli in der Gegenwart und in der Zukunft widerhallen zu lassen. Meine emotionale Verbindung zu diesem Projekt ist sehr stark und reflektiert meine Bewunderung für die intelligente und innovative Persönlichkeit von Elsa Schiaparelli. Mein Wunsch ist es, die unglaubliche Ästhetik des legendären Couture-Hauses wiederzubeleben», lautete damals ein Statement des Modestars.

Zanini arbeitete im Laufe seiner Karriere als Assistent des Stylisten Lawrence Steele und war an der Seite von Domenico Dolce für Dolce & Gabbana Women tätig. Ausserdem designte Marco Zanini kurzzeitig für Versace und arbeitete als Kreativchef von Rochas.

(bg/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Marco Zanini will Schiaparelli zu neuem Glanz verhelfen.
Fashion Designer Marco Zanini hat sich fest vorgenommen, das wieder ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch