Ästethik ist «sehr gegensätzlich»
Jason Wu ist ganz anders als Hugo Boss
publiziert: Montag, 16. Feb 2015 / 12:41 Uhr
«Meine Referenzen sind viel verspielter, ich mag viele Verzierungen»
«Meine Referenzen sind viel verspielter, ich mag viele Verzierungen»

Designer Jason Wu (32) stellt sich gern der Herausforderung, die Womenswear für das Modehaus Hugo Boss zu kreieren.

5 Meldungen im Zusammenhang

2013 wurde der taiwanisch-kanadische Designer zum Kreativchef der Womenswear-Abteilung des Modehauses ernannt. Dieser Schritt verwunderte viele Modeexperten, da die Designs von Jason Wu eine ganz andere Ästhetik als die sehr rationellen Hugo-Boss-Looks aufweisen. Diese Befürchtungen gingen an dem Modeschöpfer nicht vorbei, allerdings stellt er sich gern der Herausforderung.

«Wir sind sehr gegensätzlich. Wenn ich mich meiner eigenen Kollektion nähere, dann geht es um meine eigenen Referenzen und die Dinge, die ich als Kind und Jugendlicher liebte - die Gründe, warum ich zur Fashion-Industrie kam. Meine Referenzen sind viel verspielter, ich mag viele Verzierungen», berichtete er im Interview mit der britischen Zeitung 'The Independent'. «Aber bei Boss muss ich die Sache ganz anders angehen: Aus der Perspektive von Hugo Boss, wie diese war und wohin ich sie führen möchte. Das bin zwar ich, aber ich übernehme ihr Erbe.»

Michelle Obama verhalf zum Durchbruch

Spätestens als Jason Wu 2009 die US-amerikanische First Lady Michelle Obama (51) bei der Amtseinführung ihres Ehemannes einkleidete, bedeutete das für den Designer seinen grossen Durchbruch. Seitdem geht es mit der Karriere des Modeschöpfers steil bergauf. Aber auch heute noch, sechs Jahre später, erinnert sich Jason Wu gern an diesen speziellen Moment zurück:

«Als ich nach Amerika zog, um Designer zu werden, hätte ich mir nie erträumt, dass ich eines Tages Teil der amerikanischen Geschichte werden würde und dass mein Werk in einem Museum ausgestellt wird, noch lange nachdem ich nicht mehr hier bin. Für mich war das ein wirklich bedeutender Moment in meinem Leben.»

Das Kleid von Jason Wu, das Michelle Obama zu diesem wichtigen Anlass trug, wird jetzt in der Smithsonian Institution in Washington DC ausgestellt.

(flok/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Auch Diane Kruger war unter den Gästen.
Jason Wu (33) teilte sein Eheglück mit seinen Instagram-Followern. mehr lesen
Fashion Modemacher Jason Wu (32) hofft, ... mehr lesen
Der Modemacher lässt sich gerne von allem inspirieren.
Jason Wu bezeichnet seine Katzen als seine Babys.
Designer Jason Wu (32) lässt seine ... mehr lesen
Jason Wu (31) hört niemals auf, sich neue Designs einfallen zu lassen. mehr lesen
Selbst auf Reisen greift Modeschöpfer Jason Wu zu Stift und Papier und fertigt Modeskizzen an.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten verbringen. Aber egal, ob beim ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Holzmöbel eignen sich sehr gut, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Publinews Mit den hier vorgestellten Tipps können Sie Ihr Wohnzimmer schön einrichten. Das Wohnzimmer besitzt eine sehr besondere Bedeutung zuhause. Dort kommt die Familie ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch