Wo bleibt er?
Jean Paul Gaultier sucht den Spass
publiziert: Mittwoch, 5. Nov 2014 / 17:38 Uhr
«Früher machte ich meine Shows immer irgendwie lustig, mit dieser ganzen Atmosphäre, aber heute ist es seltsam das zu tun.«
«Früher machte ich meine Shows immer irgendwie lustig, mit dieser ganzen Atmosphäre, aber heute ist es seltsam das zu tun.«

Der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier (62) bemängelte den fehlenden Humor in der Modebrache - jeder würde nur noch strikt Trends folgen und ernst sein. Er glaubt, dass sich die Menschen an Trends klammern, weil sie Angst haben.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jean-Paul GaultierJean-Paul Gaultier
Der Designer ist für seine extravaganten Haute-Couture-Shows sowie für seine Prêt-à-Porter-Designs bekannt, die sich oft durch seinen gestreiften Markenzeichen-Look auszeichnen. Der Franzose, der 1976 seine erste Kollektion präsentierte, ist enttäuscht darüber, dass sich die Branche heutzutage in Bezug auf die Mode nicht etwas spontaner gibt.

Ernsthaftigkeit als Muss?

«Früher machte ich meine Shows immer irgendwie lustig, mit dieser ganzen Atmosphäre, aber heute ist es seltsam das zu tun, weil man in Frankreich ernsthaft aussehen muss, um als ernsthafter Designer betrachtet zu werden, also muss die ganze Mode ernsthaft sein. Okay, okay, es ist ein Geschäft und das wissen wir, aber man kann es auf eine Art zeigen, die freundlicher ist, nicht so roboterhaft und ernst», überlegte er im Gespräch mit 'harpersbazaar.com.au'.

«Und es gibt nicht so viele unterschiedliche Stil-Typen, es macht mehr den Anschein, als ob alle mit einem Trend mitziehen. Trends existierten immer, aber heutzutage ist es so, als ob jeder Angst hätte und man deshalb wie jeder andere aussehen und Trends folgen muss.»

Weiter mit Couture

Nach 38 Jahren in der Ready-to-Wear-Welt ist er nun dazu bereit, diese hinter sich zu lassen und sich stattdessen auf die Couture, Kostüme und seine berühmten Düfte zu konzentrieren. Modefans können sich mit der Ausstellung 'The Fashion World of Jean Paul Gaultier: From the Sidewalk to the Catwalk', die ihm zu Ehren konzipiert wurde und die derzeit durch die Welt tourt, einen Eindruck von der Schaffenskunst der Ikone machen.

«Ich mache mit Couture weiter. Man weiss nie, es bedeutet nicht, dass ich niemals wieder Ready-to-Wear-Projekte annehmen werde. Für mich muss es preiswert und nicht jede Saison sein, nur ab und zu mal, dann bleibt es spannender. Kreation bedeutet nicht Extravaganz, es bedeutet zu denken. Konzerte und Filme zu machen und Sonderkollektionen, das ist perfekt für mich. Ich mache niemals Pläne, das habe ich noch nie, alles kam immer zu mir und ich habe Glück und ich konnte immer die Projekte ablehnen, die mich nicht gereizt haben. Jetzt habe ich all die Zeit, ich muss nicht alles ablehnen», freute sich Jean Paul Gaultier.

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Massgeschneiderte Haute Couture für urinierenden Jungen.
Fashion Brüssel - Jean-Paul Gaultier kleidet ... mehr lesen
Fashion Der Modedesigner Jean Paul Gaultier (62) entwarf in Zusammenarbeit mit ... mehr lesen
Der Modedesigner Jean Paul Gaultier entwarf in Zusammenarbeit mit Swarovski ein kostbares Schmuckstück.
Star-Designer Jean Paul Gaultier: «Ich denke, es war eine wunderschöne Show. Ich bin sehr froh, dass alles so gut geklappt hat.»
Fashion Paris - Der französische Star-Designer Jean Paul Gaultier hat am Samstagabend in ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Jean Paul Gaultier (62) hat einen neuen Deal in der Tasche und wird für den Modeladen Lindex eine Linie kreieren. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Holzmöbel eignen sich sehr gut, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Publinews Mit den hier vorgestellten Tipps können Sie Ihr Wohnzimmer schön einrichten. Das Wohnzimmer besitzt eine sehr besondere Bedeutung zuhause. ... mehr lesen  
Publinews Erwecken Sie mit der Einrichtung nach Feng-Shui Ihr «Chi»  Feng-Shui ist eine Lehre der chinesischen Kultur, die die Lebensenergie («Chi») in positive Bahnen lenken soll. Übersetzt heisst «Feng» Wind und «Shui» Wasser. Der Begriff symbolisiert, dass die Energie frei fliessen können soll, wobei die Umgebung und ihre Einrichtung eine entscheidende Rolle spielt. Feng-Shui überlässt Ihnen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiraum. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch