Inspiration aus dem Leben

Jean Paul Gaultiers Kritiker haben nicht immer Ahnung

publiziert: Dienstag, 1. Dez 2015 / 13:05 Uhr
Jean Paul Gaultier macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker.
Jean Paul Gaultier macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker.

Jean Paul Gaultier (63) macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker. Warum auch?

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jean-Paul GaultierJean-Paul Gaultier

Der Franzose wirbelt seit Jahrzehnten durch die Modebranche, immer wieder kommt er mit neuen, aufregenden Designs daher. Schon als Kind wusste der kreative Kopf, dass er Designer werden will. Eine klassische Ausbildung aber machte er nie - lieber lernte er sein Handwerk aus Filmen oder Modemagazinen und liess sich vom Leben inspirieren.

Genauso locker ging er von Anfang an die Sache mit seinen Kritikern an. Warum sich von jemandem die Laune verhageln lassen, der selbst nicht unbedingt Ahnung hat? "Ich habe stets versucht, ehrlich zu sein, und die Grenzen zu sprengen", erinnerte sich Jean Paul gegenüber 'cnn.com' an seine Anfänge. "Ich wollte niemals die klassische, elegante Schönheit einkleiden und habe schon früh in meiner Karriere verstanden, dass die Kritiker nicht immer Recht haben, wenn sie etwas als schick bezeichnen."

In den 70ern nahm Gaultiers Karriere langsam an Fahrt auf - und das obwohl der Star das Gefühl hatte, dass die Menschen die modische Abenteuerlust, die noch in den 60ern vorgeherrscht hatte, verloren hatten. "Es war beinahe, als würden sie Fashion ablehnen. Sie kleideten sich so schlicht", rief sich der Meister in Erinnerung. "Ich aber wollte etwas anderes und was ich zunächst entwarf, schockte die Menschen. Ich entschied mich dazu, die Grenzen von Schön und Unschön zu durchbrechen. Als ich 1976 mit dem Designen eigener Sachen begann, war es für viele zu sexuell und die französische Presse ignorierte mich lange."

Ignoriert wird Jean Paul Gaultier schon ewig nicht mehr - vergöttert wohl eher.

(cam/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die Parfüm-Kollektionen aus dem Modehaus Jean Paul Gaultier gehören nun zu ... mehr lesen
Puig steckt von nun an hinter den Duft-Kollektionen von Jean Paul Gaultier.
Gaultier kleidet die pinkel Buben ein.
Fashion Brüssel - Das Manneken Pis trägt Designer-Kleidung: Jean-Paul Gaultier hat zur ... mehr lesen
Fashion Brüssel - Jean-Paul Gaultier kleidet ... mehr lesen
Massgeschneiderte Haute Couture für urinierenden Jungen.
«Früher machte ich meine Shows immer irgendwie lustig, mit dieser ganzen Atmosphäre, aber heute ist es seltsam das zu tun.«
Fashion Der französische Modeschöpfer Jean ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ... mehr lesen  
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch