Inspiration aus dem Leben
Jean Paul Gaultiers Kritiker haben nicht immer Ahnung
publiziert: Dienstag, 1. Dez 2015 / 13:05 Uhr
Jean Paul Gaultier macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker.
Jean Paul Gaultier macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker.

Jean Paul Gaultier (63) macht sich nicht viele Gedanken um Fashionkritiker. Warum auch?

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jean-Paul GaultierJean-Paul Gaultier

Der Franzose wirbelt seit Jahrzehnten durch die Modebranche, immer wieder kommt er mit neuen, aufregenden Designs daher. Schon als Kind wusste der kreative Kopf, dass er Designer werden will. Eine klassische Ausbildung aber machte er nie - lieber lernte er sein Handwerk aus Filmen oder Modemagazinen und liess sich vom Leben inspirieren.

Genauso locker ging er von Anfang an die Sache mit seinen Kritikern an. Warum sich von jemandem die Laune verhageln lassen, der selbst nicht unbedingt Ahnung hat? "Ich habe stets versucht, ehrlich zu sein, und die Grenzen zu sprengen", erinnerte sich Jean Paul gegenüber 'cnn.com' an seine Anfänge. "Ich wollte niemals die klassische, elegante Schönheit einkleiden und habe schon früh in meiner Karriere verstanden, dass die Kritiker nicht immer Recht haben, wenn sie etwas als schick bezeichnen."

In den 70ern nahm Gaultiers Karriere langsam an Fahrt auf - und das obwohl der Star das Gefühl hatte, dass die Menschen die modische Abenteuerlust, die noch in den 60ern vorgeherrscht hatte, verloren hatten. "Es war beinahe, als würden sie Fashion ablehnen. Sie kleideten sich so schlicht", rief sich der Meister in Erinnerung. "Ich aber wollte etwas anderes und was ich zunächst entwarf, schockte die Menschen. Ich entschied mich dazu, die Grenzen von Schön und Unschön zu durchbrechen. Als ich 1976 mit dem Designen eigener Sachen begann, war es für viele zu sexuell und die französische Presse ignorierte mich lange."

Ignoriert wird Jean Paul Gaultier schon ewig nicht mehr - vergöttert wohl eher.

(cam/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Die Parfüm-Kollektionen aus dem Modehaus Jean Paul Gaultier gehören nun zu ... mehr lesen
Puig steckt von nun an hinter den Duft-Kollektionen von Jean Paul Gaultier.
Gaultier kleidet die pinkel Buben ein.
Fashion Brüssel - Das Manneken Pis trägt Designer-Kleidung: Jean-Paul Gaultier hat zur ... mehr lesen
Fashion Brüssel - Jean-Paul Gaultier kleidet ... mehr lesen
Massgeschneiderte Haute Couture für urinierenden Jungen.
«Früher machte ich meine Shows immer irgendwie lustig, mit dieser ganzen Atmosphäre, aber heute ist es seltsam das zu tun.«
Fashion Der französische Modeschöpfer Jean ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Positive Ausstrahlung.
Positive Ausstrahlung.
Publinews Frauen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen müssen sich nicht unter weiter, wenig attraktiver Kleidung verstecken. mehr lesen  
Publinews Wenn es um Shopping geht, denken die meisten Frauen direkt an Mode und neue Kleidung, denn ein schickes ... mehr lesen  
Hohes Mass an Bewegungsfreiheit.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen  
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch