Unsicherheit in der Jugend
Jenna Lyons: Ein Rock veränderte mein Leben
publiziert: Mittwoch, 4. Nov 2015 / 14:46 Uhr
Jenna Lyons ist heute Präsidentin des Labels J. Crew
Jenna Lyons ist heute Präsidentin des Labels J. Crew

Ein Rock mit Wassermelonen-Aufdruck hat das Leben von Jenna Lyons komplett umgekrempelt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Präsidentin des Labels J. Crew lernte schon als Teenager das Nähen und fand dadurch zu einem ganz neuen Selbstbewusstsein. Zuvor hatte sie nämlich mit Komplexen zu kämpfen, da sie an dem Bloch-Sulzberger-Syndrom litt. Diese seltene Krankheit sorgt für Pigmentflecken und Narben auf der Haut, kegelförmige Zähne sowie Haarausfall. In der Schule wurde sie deshalb gemobbt.

Für den 'Lenny Letter', dem Newsletter von Schauspielerin Lena Dunham (29, 'Girls'), schrieb sie nun über ihre Erfahrungen und berichtete, dass sie in der siebten Klasse einen Wandel erlebte. «Ich machte einen Hauswirtschaftskurs. Tiefgründige Veränderungen im Leben können in der Hauswirtschaftslehre passieren. Glauben Sie mir, dieses Statement klingt für mich genauso lächerlich wie für Sie. Aber was passierte, war, dass ich das Nähen lernte.»

Damals habe sie dann Stoffe gekauft und einen Rock mit Wassermelonen-Aufdruck genäht. «Das war der Beginn meiner persönlichen, selbstinitiierten Verwandlung», erinnerte sie sich. «Ich habe da zum ersten Mal erkannt, dass das Erinnerungsvermögen von Menschen kurz ist und ihre Meinungen formbar sind.»

Das Selbstbewusstsein kam erst mit den Jahren 

Zuvor hatte Jenna sich stets versteckt. «Ich war ganz offiziell ekelhaft. Ich fing an, jeden Tag in der heissen kalifornischen Sonne lange Ärmel und Hosen zu tragen. Ich hörte auf zu lächeln. Und wenn ich nicht anders konnte, verdeckte ich beschämt meinen Mund.»

Diese Zeiten sind nun längst vorbei. Heute ist Jenna Lyons die Kreativdirektorin von J. Crew und wird immer wieder als eine der stylishsten Persönlichkeiten der Modebranche gefeiert. Für sie noch immer unfassbar. «Schöne, aufgeregte und nervöse junge Mädchen und sogar Jungs wollen ein Foto mit mir. Sie entschuldigen sich für die Störung. Leute! Entschuldigt euch nicht! Das ist die schmeichelndste Bitte der Welt. Ich fühle mich dadurch besonders. Das Gegenteil von ekelhaft. Also, vielen Dank!»

(nir/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Creative Director Jenna Lyons stellt ... mehr lesen
Jenna Lyons hat keine Angst vor talentierten Angestellten.
«Wer versucht, etwas zu erreichen, weil ihm nur der Erfolg wichtig ist, den unterstütze ich meist nicht.»
Fashion Laut Designerin Jenna Lyons kann ... mehr lesen
Fashion J.Crew-Kreativdirektorin Jenna Lyons ... mehr lesen
Jenna Lyons.
Jenna Lyons.
Fashion Jenna Lyons (45) findet, dass man ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch