Zum dritten Mal
Jil Sander: Erneuter Rückzug von ihrem Label
publiziert: Donnerstag, 24. Okt 2013 / 15:40 Uhr
Jil Sander kehrt ihrem gleichnamigen Label wieder den Rücken.(Archivbild)
Jil Sander kehrt ihrem gleichnamigen Label wieder den Rücken.(Archivbild)

Modedesignerin Jil Sander (69) hat ihr gleichnamiges Label aus «persönlichen Gründen» verlassen - zum dritten Mal.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Modedesignerin hatte das Unternehmen 1968 gegründet und 2000 zum ersten Mal verlassen, da ihr nicht gefiel, wie Prada die Geschäfte führte. Das italienische Modehaus besass 75 Prozent der Anteile. 2003 kehrte die Modeschöpferin wieder zu ihrem Lebenswerk zurück, nur um es zwei Jahre später wieder zu verlassen. Im Februar 2012 ging es in die dritte Runde, da folgte Jil Sander dem Kreativchef Raf Simons, der einen Job bei Christian Dior bekam.

"Persönliche Gründe"

Aber ihre Zeit dauerte nicht lange, denn nun heisst es, dass ihre Frühjahr/Sommer-Kollektion für 2014 ihre letzte war. "Im Namen der Firmengruppe möchte ich mich bei Jil Sander für ihren bemerkenswerten Beitrag bedanken, den sie in dieser Phase geleistet hat. Ihre aussergewöhnlichen Designs und ihre kreative Führung waren wichtig, um die Marke nach vorn zu treiben und sie so zu positionieren, um noch mehr Gewinne zu generieren", liess der Chef von 'Jil Sander', Alessandro Cremonesie, in einem Statement mitteilen. Es sollen "persönliche Gründe" sein, die Jil Sander zur Kündigung bewegten. Ein Nachfolger steht noch nicht fest - die Angestellten des Modehauses werden gemeinsam für die kommende Herbst/Winterkollektion 2014 verantwortlich sein.

Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche noch begeistert von den "Herausforderungen" gesprochen, die sie zur Rückkehr bewegt haben: "Ich bin froh und begeistert, zurück zu sein. Es fühlt sich an, als ob ich nach kurzer Zeit wieder nach Hause gekommen wäre. Die Jil-Sander-Marke ist mit meinem Dasein verbunden. Meine Vision von eleganten und wahrhaft modernen Design ist mir seit dem ersten Tag erhalten geblieben."

Die Euphorie scheint bei Jil Sander wohl nicht lange angehalten zu haben.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Das Modehaus Jil Sander blickt ... mehr lesen
Bis Ende November 2013 waren 359 Arbeiter bei dem Unternehmen angestellt.
Jil Sander: Hin und Her.
Fashion Modeschöpferin Jil Sander ... mehr lesen
Fashion Die deutsche Stardesignerin Jil ... mehr lesen
Jil Sander wird in Kürze ihren neuen Herrenduft Ultrasense präsentieren.
Jil Sander plauderte über die Veränderungen in der Fashionindustrie in den letzten Jahren.
Fashion Designerin Jil Sander (69) ist der ... mehr lesen
Fashion Designerin Jil Sander hatte das ... mehr lesen
Jil Sander ist überzeugt davon, dass sie an die Spitze ihres Modehauses gehört. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch