Pelz geht überhaupt nicht
John Bartlett: Ich bin schockiert
publiziert: Dienstag, 29. Jul 2014 / 23:20 Uhr
Designer John Bartlett.
Designer John Bartlett.

John Bartlett kann den neu aufkommenden Wieder-Trend, Echtpelz in Kollektionen zu verwenden, nicht nachvollziehen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Modeschöpfer gewann bereits Preise für seine Stücke, bei denen er auf Pelz, Leder oder Wolle verzichtet. Er hatte nicht immer dieses Bewusstsein für den Tierschutz und kann sich noch gut an den Moment erinnern, wo ihm klar wurde, dass er etwas verändern wollte: «Vor vier Jahren zeigte ich bei der Fashion Week eine Kollektion und benutzte Leder und Wolle», erklärte er gegenüber 'ecorazzi.com'. «In der gleichen Saison verwendeten fast zwei Drittel der New Yorker Designer Pelz, was mich mit einem Schlag wach rüttelte. Ich entschied, mein eigenes Leben aufzuräumen und wurde vegan. Dann habe ich aufgehört, Wolle und Leder - oder irgendwelche Tiere - in meinen Kollektionen zu benutzen.»

Folgerichtig sind heute die Accessoires der bekannten Tierliebhaberin Stella McCartney und die veganen Schuhe von Nicora Johns besondere Lieblingsstücke von John Bartlett.Der Designer weiss, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt, wenn er die Branche zum Umdenken bringen möchte: «Ich schaue mir die Herbstkollektionen weltweit sehr genau an, um festzustellen, wo Pelz benutzt wird. Glücklicherweise entfernen sich einige Designer davon und erkennen, dass es nicht Teil ihrer Design-DNA ist. Allerdings benutzen es andere sogar stärker und verlassen sich auf Pelz, was mich traurig macht. Aber noch einmal, ich glaube, dass die Leute anfangen, eine Verbindung herzustellen - zu dem unvermeidlichen Leid, das mit dem Pelzhandel einhergeht - aber wir haben noch einen weiten, weiten Weg vor uns. Viele Designer, die 'Pelz-frei' waren, benutzen Pelz aufgrund der redaktionellen Nachfrage und der des Handels wieder», betonte John Bartlett.

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» enthüllte im Februar ... mehr lesen
Stiller Protest vor dem Burberry Geschäft.
Der TV-Star zieht sich für die «Vier Pfoten» Online-Kampagne gegen Pelz aus.
Zürich - Er singt, tanzt, moderiert und witzelt - vor allem aber sein grosses Herz für Tiere hat dem TV-Star Ross Antony viele Sympathien verschafft. Denn Tierschutz ist dem britischen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch