Kreativität ist gefragt

Jonathan Anderson: Eine Geschichte für Loewe

publiziert: Montag, 30. Mrz 2015 / 13:23 Uhr
Der Designer will seine Mode vereinen.
Der Designer will seine Mode vereinen.

Designer Jonathan Anderson verpasste Loewe eine Modekultur.

7 Meldungen im Zusammenhang

Seit 2013 ist der Designer der Kreativchef des Modeunternehmens und wurde mit der Aufgabe betraut, dem bis dahin vor allem für seine Leder-Designs bekannten Label eine Umwandlung zu verpassen. Diese Aufgabe erforderte die ganze Kreativität Andersons, der seine Mode und Loewe miteinander vereinen wollte.

"Wir sind nicht Dior. Wir müssen unsere Ressourcen anders einsetzen. Es ist ein neues Label und so betrachte ich es auch. Okay, es hat eine 200-jährige Geschichte, aber Loewe musste über Nacht eine Modekultur bekommen. Wir mussten die Leute davon überzeugen, dass diese Marke schon vorher modisch war", sagte er auf 'independent.co.uk'.

Die Bildsprache der Mode

Anderson spielt gern mit der Bildsprache der Mode und beschäftigt sich mit der Frage, ob seine Designs sein Eigentum sind oder für Jedermann verfügbar. Oftmals wird der Modeschöpfer dafür kritisiert, die Arbeit anderer in seinen Designs aufzunehmen, das stört Anderson hingegen wenig:

"Ich bin da sehr offen, weil ich es nicht schlimm finde: Jeder hat seinen Ort und ich bin ein Redakteur. Ich bin ein kreativer Direktor. Ich bin dafür, eine Menge Leute zu bekommen und diese eine Vision zu produzieren", schloss Jonathan Anderson.

(nir/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Für Modeschöpfer Jonathan Anderson ist Kleidung keine Kunst. mehr lesen 
Die Kreationen von Jonathan Anderson polarisieren.
Fashion Designer Jonathan Anderson ist auf ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Für Designer Jonathan Anderson ist es schmeichelhaft, wenn seine Designs ... mehr lesen
«Kopiert mich! Ich besitze nichts. Das ist mein Ding, meine Perspektive»
Fashion Designer Jonathan Anderson ist der Neuzugang bei den LVMH-Juroren, die den nächsten grossen Fashion-Star küren. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch