Modedesigner bewundert bildende Künstler
Jonathan Anderson: In der Mode kann jeder mogeln
publiziert: Montag, 4. Jan 2016 / 21:10 Uhr
Jonathan Anderson.
Jonathan Anderson.

Jonathan Anderson (31) findet, dass er es als Designer leichter als bildende Künstler hat.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Modemacher ist als Kreativchef seines eigenen Labels und dem von Loewe schwer beschäftigt. Von Bewunderern wurde er schon als Künstler bezeichnet, doch bei diesem Kompliemnt winkt der Nordire ab:«Ich bewundere Künstler sehr», verriet er 'Numéro'. «Weil das Entwerfen von Mode so vergänglich ist, bleibt mir als einziger Ausweg die Zusammenarbeit mit Künstlern. Eine neue Form zu erschaffen, ist sehr schwer für einen Künstler, denn man kann sofort sehen, woher sie stammt. Als Modedesigner kann man hingegen mogeln und Formen recyceln. Mode ist ein System, in dem ständig recycelt wird, was zu einer gewissen Vergesslichkeit führt. Mode isst sich selbst auf», seufzte der kreative Kopf, der 2008 sein eigenes Label ins Leben rief und 2013 zum Kreativchef von Loewe wurde.

Bei grossem Erfolg kann man die Bodenhaftung verlieren, aber Jonathan steuert gegen: «Ich sage mir immer, es ist doch nur Mode. Wenn der Erfolg so schnell kommt, vergisst man das leicht. Plötzlich war ich für zwei Kreativteams verantwortlich, mein eigenes und das von Loewe. In so einer Situation hast du keine Macht mehr über deine eigene Zeit und der arbeitsintensive Alltag hält dich auf dem Boden. Jeder sagt, dass es bei mir so schnell ging, aber ich habe meine erste Ready-to-wear-Kollektion vor neun Jahren gemacht. Ich arbeite seit fast einem Jahrzehnt ununterbrochen. Trotzdem ist es wahr: Ich hatte Glück, dass LVMH in mein Label investieren wollte. Sie nahmen das Risiko auf sich und machten mich dann noch zum Kreativchef von Loewe», freute sich Jonathan Anderson über seinen Werdegang.

 

(fest/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Jonathan Anderson will, dass Loewe als modernes Label gilt. mehr lesen
Der Designer übernahm im September die kreative Leitung von Loewe.
Jonathan Anderson landete gleich zwei Preise bei den British Fashion Awards.
Fashion Designer Jonathan Anderson freute sich über die zwei begehrtesten Preise der British Fashion Awards. mehr lesen
Fashion Jonathan Anderson trägt seine selbst entworfene Kleidung nicht, weil er ihr überdrüssig ist, sobald er mit dem Designprozess fertig ist. mehr lesen
Jonathan Anderson trägt Privat gerne Jeans und T-Shirt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 19
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1779
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1779
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1779
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch