Mode-Bosse hätten eine falsche Einstellung zu farbigen Models
Jourdan Dunn: Ich möchte mehr Farbe sehen
publiziert: Dienstag, 6. Jan 2015 / 22:31 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Jan 2015 / 22:48 Uhr
Jourdan Dunn.
Jourdan Dunn.

Jourdan Dunn (24) findet es schade, dass vergleichsweise wenig schwarze Models erfolgreich sind.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die Beauty ziert das Cover der aktuellen britischen Modebibel 'Vogue' - das ist das erste Mal seit zwölf Jahren, dass ein schwarzes Model auf dem Titelblatt der Zeitschrift erscheint. Damals gelang Naomi Campbell (44) der Coup. Der Britin liegt es sehr am Herzen, ihre Stimme dafür zu nutzen, den Mangel an Vielfältigkeit in der Mode-Branche anzuprangern. «Es ist schon schwer, Model zu sein, und dann noch ein dunkelhäutiges Model. Ich habe schon gehört, wie man sich darüber unterhielt, in einer Saison gar keine schwarzen Models gezeigt zu haben. Völlig gleichgültig. Es ist total verkorkst», seufzte sie gegenüber der 'Vogue'.

Die junge Grazie sprach weiter darüber, wie sie es immer noch nicht verstehen könne, von jemandem als Schönheitsideal betrachtet zu werden. «Ich fühle mich unwohl, wenn ich Kommentare lese wie 'Ich will wie du aussehen, ich wünschte, ich hätte deinen Körper'. Als ich aufwuchs, liebte ich mich selbst nicht und mochte nicht, was ich im Spiegel sah.» Jourdan war gross und schlaksig und passte nicht zum gängigen Schönheitsideal. «Kurven werden in der karibischen Kultur gefeiert, also fiel ich aus der Reihe. Meine Botschaft lautet [heute]: Seid glücklich und liebt euch selbst», forderte sie ihre Fans auf.

Die Schönheit ist dafür bekannt, die Laufstege dieser Welt für namhafte Labels wie Victoria's Secret, Burberry und Moschino entlang zu flanieren, allerdings mag sie nichts lieber, als zu Hause bei ihrem fünfjährigen Sohn Riley zu sein. Sie bekam ihr Kind schon mit 19 Jahren und wird heute noch von ihrer Mutter Dee unterstützt, wenn sie wieder mal für die Arbeit auf Reisen ist. «Ich liebe es, dass ich an dem einen Tag die eine Sache mache und ich dann wieder nach Hause in meine Realität fahre: Riley für die Schule fertig machen, mit ihm zu lesen, ihn in den Park zu bringen. Für manche in dieser Branche ist ihre Arbeit ihr Leben. Die anderen Mädchen verstanden am Anfang nicht, wieso ich nicht die ganze Zeit ausgehen wollte.» So musste sie viele Einladungen zwar ausschlagen, hatte allerdings den besten Grund dafür.

Dennoch fällt es der Schönheit nicht immer leicht, ihr Kind zu verlassen, wenn sie arbeiten geht. «(Riley und meine Mutter) stehen sich so nahe, dass ich am Anfang neidisch auf ihre Beziehung war», gab Jourdan Dunn zu. «Aber es funktioniert für mich. Man kann eine Balance finden, wenn man als Mama arbeiten geht, aber ich würde es ohne meine Mutter nicht schaffen. Sie ist diejenige, die es mir erlaubte, loszuziehen und diese Gelegenheit zu nutzen.»

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Jourdan Dunn (24) pflegt ihre Haut ... mehr lesen
Jourdan Dunn.
«Obwohl es 2015 ist, gab es Zeiten, in denen ich bei einer Catwalkshow backstage war und Stylisten, die Zeit hatten, sich umdrehten und so taten, als wären sie beschäftigt»
Fashion Jourdan Dunn (24) hat das Gefühl, ... mehr lesen
Fashion Model Jourdan Dunn (24) durchstöbert ... mehr lesen
Das angesagte Model ist begeisterte Köchin.
Jourdan Dunn begeisterte das Publikum in einer eleganten, bodenlangen Nummer.
Fashion Das Modehaus Versace zeigte in ... mehr lesen
Fashion Jourdan Dunn (24) wusste anfangs nicht, dass sie für Burberry mit Naomi Campbell ... mehr lesen
Naomi Campbell und Jourdan Dunn.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Jourdan Dunn (24) liess sich die ... mehr lesen
Jourdan Dunn.
Jourdan Dunn bereut ihre Berufsentscheidung keines Wegs.
Fashion Model Jourdan Dunn (24) wusste ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Das Esszimmer ist der Ort, an dem Menschen regelmässig zusammenkommen, um gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten verbringen. Aber egal, ob beim ... mehr lesen  
Ein Esszimmertisch aus Holz sorgt nicht nur für eine warme, wohnliche Ausstrahlung.
Holzmöbel eignen sich sehr gut, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Publinews Mit den hier vorgestellten Tipps können Sie Ihr Wohnzimmer schön einrichten. Das Wohnzimmer besitzt eine sehr besondere Bedeutung zuhause. Dort kommt die Familie ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch