Karl Lagerfeld: Ich bin begeistert, wenn ich alleine bin
publiziert: Montag, 2. Sep 2013 / 22:12 Uhr
Karl Lagerfeld.
Karl Lagerfeld.

Karl Lagerfeld (79) hat nichts übrig für konventionelle Partnerschaften.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Chanel-Designer war nie verheiratet und seine engste Vertraute ist seine siamesische Katze Choupette. Das scheint aber nie ein Problem für den Mode-Papst gewesen zu sein. So erklärte er im Interview mit 'VOX': «Mein persönliches Glück besteht darin, dass ich immer wunderbar mit mir selbst gelebt habe. Ich bin zufrieden, wenn Leute da sind. Ich bin begeistert, wenn ich alleine bin.» Dementsprechend seien konventionelle Partnerschaften nichts für Lagerfeld: «Ich bin für so etwas nicht geboren. Ich bin Freelancer, beruflich und menschlich. Das hindert mich aber nicht daran, Freunde ein ganzes Leben und Menschen wahnsinnig gern zu haben.»

Der gebürtige Hamburger ist seit 1983 der Kreativ-Chef beim Luxus-Label Chanel und begeistert jedes Jahr aufs Neue mit seinen Designs. Auch wenn sich seine Looks grösster Beliebtheit erfreuen, war sein Start bei dem berühmten Label nicht einfach: «Als ich Chanel übernommen habe, da sagten mir alle Leute: Mach das nicht, fass das nicht an. Das ist tot, das ist kaputt. Die Reanimation alter Marken - das ist erst später gekommen. Sie hatten nach dem Tod von Coco Chanel elf Jahre lang Respekt kultiviert. Und Respekt kultivieren - das ist die Tür zur Pleite. Dann schläft alles ein, das geht nicht. Respekt ist leider nicht möglich in der Mode. In der Mode muss man über Leichen gehen», erklärte er.

Der Star zeigt sich in der Öffentlichkeit stets mit einer schwarzen Sonnenbrille und einem gestärkten Kragen. Zwar verletzen viele Leute seinen Modegeschmack mit ihrem schlechten Stil, andere bewundere er aber für ihren Mut, auch wenn sie stylistisch gesehen daneben gegriffen haben: «Viele Leute haben Angst, sich zu erlauben, was ihnen selbst gefällt. Die wollen sich nur erlauben, was anderen auch gefällt. Und darum finde ich Leute, die grauenhaft angezogen sind, beinahe mutig, weil sie eben den Mut haben, sich so ein Zeug auf den Rücken zu tun.»

Das komplette Interview mit Karl Lagerfeld ist am 7.9. auf VOX als Teil der Dokumentation 'Karl Lagerfeld - Mode als Religion' zu sehen. 

 

(fest/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Karl Lagerfeld (80) ist zwar nicht ... mehr lesen
Die Katze von Karl Lagerfeld glaubt, dass sie für immer mit dem Designer zusammen bleiben wird.
Karl Lagerfeld behauptete, dass er nicht zu den Tiefgängern gehören würde.
Fashion Karl Lagerfeld (80) machte sich über ... mehr lesen
Fashion Karl Lagerfeld (80) griff bei der ... mehr lesen
Karl Lagerfeld verwendete für seine Tweed-Sachen Garn in Neon, Pink, Schwarz und Weiss.
Carine Roitfeld enthüllte, dass Designer Karl Lagerfeld kinderlieber ist, als man dies annehmen würde.
Fashion Carine Roitfeld (58) bricht eine Lanze ... mehr lesen
Fashion Modestar Karl Lagerfeld (79) findet, ... mehr lesen
Karl Lagerfeld betrachtet sich selbst als Mode-Missionar.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Karl Lagerfeld tut sich mit Lapo Elkann von Italia Independent zusammen.
Fashion Mode-Zar Karl Lagerfeld (77) kreiert in Kooperation mit Lapo Elkann eine ... mehr lesen
Fashion Mode-Zar Karl Lagerfeld bringt mit ... mehr lesen
Karl Lagerfeld entwarf eine Kollektion von Duftkerzen für das Label Welton London.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch