Gegen den Strom
Karl Lagerfeld findet Technik gefährlich
publiziert: Donnerstag, 23. Apr 2015 / 14:26 Uhr
Karl Lagerfeld hat all seine Ideen im Kopf, denn Computer, Handy & Co. vertraut er nicht.
Karl Lagerfeld hat all seine Ideen im Kopf, denn Computer, Handy & Co. vertraut er nicht.

Designer Karl Lagerfeld (81) benutzt keine technischen Hilfsmittel.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der exzentrische Modeschöpfer hat in seiner Position als Kreativ-Chef seines eigenen Labels sowie von Chanel und Fendi alle Hände voll zu tun. Dabei ist sein Kopf täglich aufs Höchste gefordert, dennoch würde Lagerfeld nie zu einem technischen Hilfsmittel greifen. Seiner Meinung nach sei das viel zu riskant.

«Es ist gefährlich, Dinge auf dem Rechner oder meinem Telefon zu haben. Ich habe nichts gespeichert, alles ist nur in meinem Kopf», erklärte er gegenüber 'WWD'.

Diskussion um Pelze

Es verwundert wenig, dass sich der Designer dem aktuellen Gadget-Trend widersetzt, schliesslich schwamm er schon immer lieber gegen den Strom. Dazu gehört allerdings auch seine Verwendung von Pelzen in seinen Kollektion - eine Tatsache, für die er oftmals kritisiert wird.

«Ich bin gegen die Diskussion um Pelze. Essen diese Leute denn Fleisch? Gegen etwas zu sein, ist einfach. Aber wer wird für die Leute bezahlen, die ihre Arbeit verlieren, wenn man keine Gegenvorschläge macht? In einigen Ländern ist die Jagd die einzige Überlebensmöglichkeit», befand er.

Kein Vertrag mit Fendi

Fendi ist ein Teil der 'LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton'-Aktiengesellschaft, dennoch versicherte Lagerfeld, keinen Vertrag abgeschlossen zu haben. Diese Art von «Freiheit» geniesse er. Darüber hinaus verleiht ihm die Arbeit an seinem eigenen Label Energie.

«Ich bin wie eine Karikatur, aber ich habe nichts dagegen einzuwenden. Ich bin nicht von der Jugend besessen, aber ich will ein günstigeres Produkt anbieten. Ich mache schon teure Sachen für Chanel und Fendi. Fendi ist meine Vision von Italien, Chanel von Frankreich, Lagerfeld von mir selbst», erklärte Karl Lagerfeld.

(bg/Cover Media)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Laut Sébastien Jondeau funktioniert ... mehr lesen
Der persönliche Assistent von Designer Karl Lagerfeld (Bild), Sébastien Jondeau, ist immer wieder überrascht, wie viel sein Chef arbeitet.
Fashion Designer Karl Lagerfeld (81) bringt eine neue Kollektion für das nordamerikanische Publikum auf den Markt. mehr lesen 
«Ich bin eher wie meine Mutter. Sie sagte immer, dass ich aussehe wie sie, aber nicht so gut.»
Fashion Designer Karl Lagerfeld (81) kommt ... mehr lesen
Fashion Modeschöpfer Karl Lagerfeld (81) ... mehr lesen
Bei seinen Shows greift Karl Lagerfeld gernen auf die selben Models zurück.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch