Nicht nur Modeschauen
Ken Downing: Mode ist ein Teil von mir
publiziert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 17:23 Uhr
Ken Downing.
Ken Downing.

Ken Downing lebt für die Mode - das war schon immer so.

Er ist der Senior-Vizepräsident und Fashion Director der amerikanischen Nobel-Kaufhauskette Neiman Marcus und wusste schon früh, dass er einmal in der Modebranche Fuss fassen möchte. Alle seine Erinnerungen kreisen darum, was er und seine Lieben früher getragen haben - so werde er auch niemals die Hochzeiten vergessen, die er besuchte. «Meine frühesten Erinnerungen bestehen daraus, wie sich die Leute gekleidet haben, wie sie ihr Zuhause dekoriert haben und wie ich angezogen wurde. Ich erinnere mich nicht so sehr an mein Spielzeug und ich liebte es, auf Hochzeiten zu gehen, weil ich den Prunk von Brautjungfern und dass alle gleich gekleidet waren, mochte», schwärmte er gegenüber 'vogue.com.au' und erklärte: «Es war schon immer in mir. Meine Mutter machte sich ihre Kleidungsstücke selbst, meine Grossmutter machte sich ihre Kleidungsstücke selbst, weil sie wollten, dass die Dinge besonders und nicht wie von der Stange aussahen.»

Viele Menschen betrachten die Modebranche als oberflächliches Pflaster und verstehen nicht, worin der Job von Ken wirklich besteht. Seine Tage verbringt er häufig damit, um die Welt zu reisen. Doch während das für viele Menschen unglaublich glamourös klingt, bedeutet das für den Fashion-Experten eigentlich nur, dass er oft im Taxi sitzt. Darüber hinaus betonte der Profi, dass sein Beruf aus viel mehr bestehe, als nur auf tolle Modenschauen zu pilgern. Ausserdem begutachte er die Models auf dem Catwalk nicht nur aus Freude, sondern auch, um die Looks mit den Augen eines Geschäftsmannes akribisch zu beleuchten. «Ich leite die Einkäufer-Teams und gebe ihnen die Richtung der Saison vor. Ich bestimme das Tempo und den Ton dessen, woran wir als Unternehmen glauben: die Farben, für die wir stehen, die Silhouetten, die Vorstellungen, die Botschaften. Es gibt viele Botschaften auf dem Laufsteg - manche sind perfekt für unsere Kunden und manche Botschaften sind etwas unklar. Ich bin ausserdem ein Barometer dafür, was für diesen Moment richtig ist oder was wir uns für nächste Saison aufsparen sollten», schilderte Ken Downing.

 

(fest/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Positive Ausstrahlung.
Positive Ausstrahlung.
Publinews Frauen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen müssen sich nicht unter weiter, wenig attraktiver Kleidung verstecken. mehr lesen  
Publinews Wenn es um Shopping geht, denken die meisten Frauen direkt an Mode und neue Kleidung, denn ein schickes ... mehr lesen  
Hohes Mass an Bewegungsfreiheit.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen  
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch