Locker bleiben
Magomed Dovjenko: «Die Arbeit hat Vorrang»
publiziert: Montag, 7. Mai 2012 / 14:33 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 24. Mai 2012 / 15:04 Uhr
Der 18-Jährige würde am liebsten Albumcovers für Kanye West oder Jay-Z entwerfen.
Der 18-Jährige würde am liebsten Albumcovers für Kanye West oder Jay-Z entwerfen.

Jung-Designer Magomed Dovjenko plauderte über sein ganz normales Leben - zwischen Jobs für 'Nike' und Treffen mit Freunden.

Der Jung-Designer arbeitete schon für Firmen wie 'Nike' und 'Diesel' und hat grosse Pläne, wenn es um seine Zukunft geht. Den Kopf in den Wolken trägt er dabei nicht. Seine Aufträge verliert das Nachwuchstalent nie aus den Augen. «Ich bin viel abends mit Freunden unterwegs, ob es Essen gehen, Bars abklappern oder in Clubs gehen ist, alles gibt es, bin auch nur ein normaler 18-Jähriger. Wenn ich einen Job fertig zu machen habe, dann nehm' ich mir natürlich die Zeit dafür, auch wenn ich eigentlich was anderes vor hatte, denn die Arbeit hat Vorrang», beschreibt der Künstler im Interview mit 'Cover Media' seinen Alltag.

Ganz normal also? Nicht ganz, denn immerhin zieren Bilder, die der Kölner in seinem Zimmer entwirft, diverse Dinge - seien es Shirts, Schuhe oder Design-Blogs: «Alles!», lacht Mago auf die Frage, was er denn nun genau designe. «Es ging bis jetzt von Outdoor Ads bis zu Schuhen, also alles was dazwischen liegt. Am liebsten mache ich aber trotzdem Clothing, es ist einfach ein Riesengefühl, seine Sachen in beispielsweise einem Nike Store zu sehen und sagen zu können dass sie von dir sind.»

Seit 2007 arbeitet der junge Kreativling als freier Illustrator. Wie er immer wieder auf neue Ideen für seine bunten und ausdrucksstarken Styles kommt, weiss er auch nicht genau. «Man kann Inspiration nicht wirklich greifen, deswegen bin ich mir unsicher, wo genau ich sie her bekomme, jedoch sind schon die einen oder anderen Sachen inspiriert von Rap/Hip-Hop-Texten und ähnlichem. Ausserdem gibt es auf Blogs wie dem von 'Juxtapoz Magazine' oder 'Form Fifty Five' noch einige Leute, von denen man sich ständig inspirieren lassen kann.» Sicherer ist Mago da, wenn es um seinen grössten Traum geht. Der hat nichts mit hipper Kleidung zu tun, sondern mit Hip-Hop: «Mein 'Ziel/Traum' ist es nach wie vor, für Kanye West oder Jay-Z das Albumcover zu entwerfen, wird, denke ich, noch etwas dauern aber irgendwann pack' ich es auch noch», ist er zuversichtlich.

Wer weiss, vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange, mehrere grosse Projekte, mit denen der gebürtige Russe noch bekannter werden wird, sind jedenfalls schon in der Pipeline: «[Ich] habe etwas zusammen mit Nike gemacht, was dieses Jahr im Herbst rauskommt, für eine Fussballmannschaft, kann leider noch keine Infos nennen, aber es ist RIESIG! Ausserdem kommt nächstes Jahr auch etwas Neues für Adidas und The KDU raus, man darf gespannt sein», verriet Magomed Dovjenko.

(knob/Cover Media)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch