Verrückt
Manolo Blahnik: «Ich hasse Ruhm»
publiziert: Mittwoch, 14. Aug 2013 / 16:05 Uhr
Designer Manolo Blahnik findet Ruhm «furchtbar».
Designer Manolo Blahnik findet Ruhm «furchtbar».

Manolo Blahnik (70) designt nicht des Ruhmes oder Geldes wegen.

6 Meldungen im Zusammenhang

Der Schuhmogul entwarf die berühmten Schuhe, deren grösster Fan der fiktionale Charakter Carrie Bradshaw (dargestellt von Sarah Jessica Parker (48, 'Happy New Year')) in der Hit-Serie 'Sex and the City' ist. In einem Interview versicherte der erfolgreiche Designer, dass der Ruhm ihn nicht verändert habe und das ganze Star-Gehabe ihn abschrecke. «Ist das nicht furchtbar? Dieser ganze Ruhm. Ich sehe mein Bild und will mich übergeben», klagte er gegenüber 'Vanity Fair'.

Der Spanier ist ein beliebter Mann, der seine wundervollen Schuhkreationen nicht wegen des Geldes entwirft. «Ich liebe meine Arbeit. Ich habe kein Leben! Aber wissen Sie, wir Leute aus meiner Generation haben nicht viel über Geld nachgedacht. Ich glaube daran, dass man alles, was man tut, deshalb macht, weil man Gefallen daran findet. Das denke ich. Vielleicht bin ich ja auch verrückt», schmunzelte er.

Viele Jahre pendelte Blahnik zwischen seinen Häusern in London und Bath im Südwesten Englands hin und her. In seinem Anwesen in Bath lagert er zwischen 25'000 und 30'000 Paar seiner Prototypen, die er als seine Familie betrachtet. «Ich lebe nicht in einem Haus. Ich lebe in einem Schuhmuseum! Schuhmausoleum!», rief er aus. «Ich habe um die 300 Paar bei einer Flut in London verloren. Aber es ist okay, ich konnte einige retten.»

Der König der stylishen Stilettos interessiert sich kaum für Fashion und Trends und findet Frauen, die ganz wild nach seinen Schuhen sind, verrückt. «Ich habe mich noch nie für Mode interessiert. Ich mache Mode - ja. Aber sagen wir, ich verfolge die Trends nicht. Die Leute sagen mir die verrücktesten Dinge! Ich kann mich sehr glücklich schätzen. Sehr glücklich!», schloss Manolo Blahnik.

(dap/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Manolo Blahnik (71) lässt beim Designen seiner Fantasie freien Lauf. mehr lesen
Für Designer Manolo Blahnik erzählt jeder Schuh eine ganz eigene Geschichte.
Fashion Designer Manolo Blahnik (71) ... mehr lesen
Manolo Blahnik präsentiert seine neuesten Kreationen auf der New York Fashion Week.
Manolo Blahnik (69) kann sich über eine Auszeichnung bei den 'British Fashion Awards' freuen.
Fashion Schuhdesigner Manolo Blahnik soll bei ... mehr lesen
Fashion Manolo Blahnik (69), selbst bekannt für seine supereleganten Stilettos, kann sich ... mehr lesen
Schuhdesigner Manolo Blahnik empfindet Plateauschuhe als «monströse Fussmöbel».
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch