Von London verabschiedet
Manolo Blahnik: Show auf der NYFW
publiziert: Mittwoch, 8. Jan 2014 / 13:06 Uhr
Manolo Blahnik präsentiert seine neuesten Kreationen auf der New York Fashion Week.
Manolo Blahnik präsentiert seine neuesten Kreationen auf der New York Fashion Week.

Designer Manolo Blahnik (71) verabschiedet sich von London und zieht mit seiner Modenschau nach New York.

3 Meldungen im Zusammenhang
Noch im September 2013 stellte der spanische Schuhdesigner seine neueste Kollektion in einem aussergewöhnlichen Film auf der Fashion Week in London zur Schau. Seine Herbst/Winterkollektion 2014 bringt er jetzt über den grossen Teich und wird sie in New York präsentieren. «Ich möchte detailliert zeigen, wie mein Geist und meine Fantasie arbeiten und woher ich meine Inspiration bekomme. New York ist eine sehr spannende Stadt und ich habe ein besonderes Gefühl ihr gegenüber - es war der erste Ort ausserhalb Londons, wo meine Schuhe erhältlich waren», berichtete er auf 'WWD'.

«Schon oft eingeladen»

Die Modenschau von Blahnik findet am Sonntag, den 9. Februar zwischen 11 Uhr und 14 Uhr in der Gallery in Chelsea statt. Bisher sind jedoch keine weiteren Details bekannt. Nach seinem Londoner Debüt im vergangenen Jahr verkündete der Modeschöpfer seine Entscheidung, nach New York zu gehen. Die Show könnte die erste Präsentation von vielen dort sein: «Ich habe es den Organisatoren geschuldet. Ich wurde schon so oft eingeladen, aber es war nie der richtige Zeitpunkt.» London sei ihm in den letzten Jahren zu viel geworden: «Die London Fashion Week hat sich in der letzten Zeit so verändert; jetzt ist es so professionell und ich halte es für eine der spannendsten Shows der Welt. Mit der ganzen Technologie ist aber alles so transparent geworden, mit den Blogs und Twitter und ich wollte mehr mit normalen Leuten zu tun haben», erklärte er.

Kritik

Die New Yorker Fashion Week stand in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt des Medieninteresses, nachdem viele Designer beklagten, dass die Shows zu kommerziell und überfüllt seien. Es wurden Stimmen laut, die kritisierten, dass sich die Modenschau mehr um Blogger und Fashionistas drehten, als um die Modeschöpfer selbst. Modestars wie Michael Kors (54) und Vera Wang (64) entschieden sich sogar dagegen, in dieser Saison ihre Kollektionen im Lincoln Center zu zeigen.

Auch die CFDA-Vorsitzende Diane von Furstenberg (67) verlegt ihre Modenschau, doch aus anderen Gründen: Sie feiert das 40. Jubiläum ihres legendären Wickelkleides. «Meine Entscheidung ist auf Grund des Jubiläums gefallen. Ich möchte etwas Besonderes machen», erklärte Diane von Furstenberg.

(ig/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Manolo Blahnik (70) designt nicht ... mehr lesen
Designer Manolo Blahnik findet Ruhm «furchtbar».
Manolo Blahnik begutachtete bei einem Einkaufsbummel nicht nur die eigenen Schuhdesigns.
Fashion Schuhdesigner Manolo Blahnik checkte bei einem Shoppingtrip offenbar die ... mehr lesen
Fashion Designer Manolo Blahnik geht gern ... mehr lesen
Manolo Blahnik trägt gern Anzüge von Ralph Lauren, weil er sich in ihnen «so amerikanisch» fühlt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch