Kreativ
Marc Jacobs spricht über seine Ideen
publiziert: Montag, 16. Jan 2012 / 14:56 Uhr
Marc Jacobs ist Kreativdirektor bei 'Louis Vuitton'.
Marc Jacobs ist Kreativdirektor bei 'Louis Vuitton'.

Modemacher Marc Jacobs verriet, woraus er Inspiration für seine extravaganten Laufsteg-Shows von 'Louis Vuitton' ziehe.

3 Meldungen im Zusammenhang
Marc Jacobs weiss sich zu helfen, wenn er seine fantastischen Ideen für seine Runwayshows umsetzen möchte - für die Präsentation der 'Louis Vuitton'-Frühjahrs-Sommermode beispielsweise klebte er die Models in ihre Schuhe.

Der Fashiondesigner ist Kreativdirektor bei 'Louis Vuitton' und berühmt für seine magischen Fashionshows. Im vergangenen Jahr, als die Mode für die diesjährigen warmen Monate gezeigt wurde, fanden sich die Models auf einem gigantischen Karussell wieder. Dem Mode-Guru ist es wichtig, dass alles perfekt läuft, deswegen versucht er jedes Risiko zu minimieren.

«Bei der 'Louis Vuitton' SS12 Show waren die wippenden Mules mit Perückenkleber an die Füsse der Models geklebt. Es war wahrscheinlich ein Alptraum sie nachher wieder auszuziehen, aber das ist nur einer der Backstage-Tricks, die Marc Jacobs und sein Team anwendeten, um sicherzustellen, dass an dem Tag alles perfekt war», berichtet das 'Style'-Magazin der 'Sunday Times'. Die Planung für die Show dauerte drei Monate.

«Ein Genuss, der nie aufhört»

Die 'Vuitton'-Show ist die letzte der Pariser Fashion Week und soll alle Besucher noch einmal richtig aus den Socken hauen. «Ich dachte an Frühling, besonders an Frühling in Paris», beschrieb Jacobs seine Inspiration. «Das bedeutete die Tuileries-Gärten und das Karussell darin. Etwas, was naiv und einfach ist. Etwas, das als Metapher für die Kontinuität der Mode und der Saisons gesehen werden kann, die kreisen und kreisen. Es ist ein Märchen und eine Geschichte, die sich selbst wiederholt, und ein Genuss, der nie aufhört. Es spielt keine Rolle, wo es hingeht, es darf nur nie aufhören.»

Allerdings gab es auch dunklere Inspirationsquellen für das Mode-Genie, wie beispielsweise den Film 'Rosemary's Baby', der ihn auf den stählernen Unterton seiner Kleidung brachte. Die Models konnten die Fahrt mit dem Karussell viermal üben, bevor sie sich in der eigentlichen Show beweisen mussten. Sølve Sundsbø fungierte als Fotograf: «Ich mochte es besonders, die Models zu fotografieren, als sie in dem Zelt waren, das in dem Karussell war. Niemand, der draussen war, wusste, was innen geschah», beschrieb er. «Es war für eine kleine Weile eine geheime, magische Welt. Der grösste Unterschied zwischen normaler Dokumentar-Fotografie und dieser Situation war, dass ich hier etwas Schönes vor meiner Kamera hatte, wo auch immer ich sie hin hielt.»

(bg/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Modestar Marc Jacobs liess sich für ... mehr lesen
Modeschöpfer Marc Jacobs wollte eine Kollektion entwerfen, die himmlisch und locker aussah.
Marc Jacobs: «Ich bin sehr glücklich, wo ich bin.»
Fashion Designer Marc Jacobs glaubt, dass es ... mehr lesen
Fashion Designer Marc Jacobs soll angeblich ... mehr lesen
Marc Jacobs hat sich von seinem Freund nach zwei Jahren Beziehung getrennt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch