Stardesigner

Michael Kors: Ich lebe in der Realität

publiziert: Freitag, 14. Feb 2014 / 22:56 Uhr
Michael Kors kritisierte, dass zu viele Modeschöpfer in einer Traumwelt lebten.
Michael Kors kritisierte, dass zu viele Modeschöpfer in einer Traumwelt lebten.

Michael Kors (54) kreiert Designs für «echte Frauen».

7 Meldungen im Zusammenhang

Der Modeschöpfer stellte am Mittwoch seine Herbst/Winterkollektion auf der New York Fashion Week zur Schau. Fashion-Experten lobten seine Designs, die für echte Frauen gemacht seien - und sich nicht nur aus untragbaren Klamotten zusammensetzten. Genau das ist auch für Kors der Grundsatz seines Labels: «Ich lebe in der Welt, nicht in meiner Welt. Ich denke, dass einige Designer die Tendenz haben, in einem Elfenbeinturm zu leben und sie vergessen, wie die wahre Welt aussieht. Ja, ich gehe auch einkaufen. Ja, ich laufe tatsächlich über die Strasse. Ja, ich weiss, wie es ist, ein sehr hektisches Leben zu leben. Ich denke, ich designe funktionell, aber auch mit Fantasie. Ich versuche immer eine Balance zwischen diesen beiden Dingen zu schaffen und die Leute wissen das zu schätzen», erklärte er im Interview mit 'style.com'.

Nicht im Bryant Park vertreten

Kors zählte zu den vielen Designern, die sich in diesem Jahr dagegen entschieden, ihre Modenschau in den Zelten des Bryant Parks zu zeigen. Der New York Fashion Week wurde in den vergangenen Monaten immer wieder vorgeworfen, zu gross geworden und sich eher an die Fashion-Blogger als an die Einkäufer zu richten. Aus diesem Grund entschieden viele Modeschöpfer, ihre Shows woanders stattfinden zu lassen. Michael Kors präsentierte seine Kollektion in den Spring Studios. Seiner Meinung nach passte die neue Location auch viel besser zu seiner Kollektion. Diese war ein Paradebeispiel für die Verwendung vieler Lagen und graubrauner Farbtöne: Models trugen Miniröcke, lange massgeschneiderte Mäntel und Pelz-Akzente. Blusen zählten zu den wichtigsten Looks und sind damit ein Vorreiter der wohl angesagten Trends des kommenden Herbst/Winters. «Unterschiedliche Kleidung wirkt an unterschiedlichen Orten. Meine Sachen sind diskret und es geht um die Qualität. Diese besondere Kollektion steckt voller Textur und in einem kleineren Raum kann man diese besser wahrnehmen - man ist viel dichter dran. Tageslicht - vor allem bei dieser Linie - war mir sehr wichtig. Früher hatte ich Modenschauen, zu der 75 Leute kamen. Im Zelt waren es dann bis zu 1.200, da ist es definitiv vorbei mit der Intimität. Wir wollen wirklich, dass der Fokus auf den Designs liegt», führte er aus.

Die Models trugen einen lässigen Beauty-Look - womit der Designer auf seine Vorliebe für Cabrio-Fahrten anspielte. Diese Spritztouren hinterlassen eine hübsche Farbe auf den Gesichtern der Damen und verwuschelte Haare. Genau das wollte er in seiner Show imitieren. Michael Kors hofft, mit den Beauty-Looks auch andere Ladys zu inspirieren, da es seiner Meinung nach nichts Schlimmeres gebe, als Frauen mit zu viel Make-up.

(ww/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Michael Kors hofft, dass seine Kunden mit seinen Designs vom Alltagsstress des Stadtlebens abschalten können.
Fashion Designer Michael Kors (54) möchte ... mehr lesen
Fashion Der Designer Michael Kors (54) ... mehr lesen
Michael Kors sprach über die Veränderungen der Modebranche in den vergangenen Jahrzehnten.
Modedesigner Roberto Cavalli regte sich über seinen amerikanischen Kollegen Michael Kors auf, der angeblich fremde Ideen klaue.
Fashion Roberto Cavalli (73) ist nicht gut auf ... mehr lesen
Fashion Michael Kors (54) findet, dass ein ... mehr lesen
Michael Kors.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Michael Kors engagiert sich für eine wohltätige Stiftung.
Fashion Designer Michael Kors (54) liebt es, wie Fashion die Menschen verändern kann. mehr lesen
Fashion Für Michael Kors (54) zählen Lauren ... mehr lesen
Designer Michael Kors verriet wer seine grossen Model-Ikonen sind.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist ...
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger Mythos zu halten: dass sie nur etwas für ältere Herren sind. Aber ist das wirklich der Fall? Sind Männerhüte aus der Mode gekommen oder erleben sie ein Comeback? mehr lesen  
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, campen oder einfach nur die Natur erkunden möchte, ein Rucksack ist ein treuer Begleiter, der die Ausrüstung sicher und bequem transportiert. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Eigenschaften von Rucksäcken für Outdoor-Abenteuer im Detail vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch