Zumutung
Mit leckerem Essen gegen gereizte Haut
publiziert: Mittwoch, 8. Feb 2012 / 22:49 Uhr
Bestimmte Antioxidantien, Fettsäuren und Vitamine können irritierte Haut wieder beruhigen.
Bestimmte Antioxidantien, Fettsäuren und Vitamine können irritierte Haut wieder beruhigen.

Der Winter kann eine harte Zeit für die Haut sein; oft wird sie empfindlicher und reagiert mit Trockenheit, Ekzemen und Entzündungen.

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Empfindliche Haut plagt immer mehr Frauen im Westen, während Akne eine zunehmende Zahl von asiatischen Frauen plagt. Kein Wunder, dass wir alle nach einem Wundermittel suchen, das die Haut beruhigt und pflegt. Es kommt aber nicht nur darauf an, wie man die Haut äusserlich behandelt - auch was Sie essen und trinken hat einen grossen Einfluss auf Ihren Teint. Mit folgenden Tricks können Sie Entzündungsherde beruhigen und Akne, Rosacea und Rötungen lindern. Du bist, was du isst - das stimmt tatsächlich.

Blaubeeren: Kraftvolle Antioxidantien in den Blaubeeren beruhigen irritierte und reaktive Haut. Mixen Sie einen Liter Blaubeeren mit einem Liter Sojamilch oder Reismilch und geniessen Sie sie als Dessert oder zwischendurch. Verzichten Sie jedoch auf Milch und Joghurt, denn manche Forscher bringen Hautentzündungen mit Milchprodukten in Verbindung.

Grüner Tee: Grüner Tee soll alles von hohen Cholesterinwerten bis zum Krebsrisiko reduzieren. Sein Geheimnis sind Catechin-Polyphenole und Antioxidantien, die in anderen Tees nicht enthalten sind.

Omega 3: Diese Fettsäuren können sowohl äusserlich als auch innerlich genutzt werden, um den Zellmembranen bei der Aufrechterhaltung ihrer Schutzfunktion zu helfen, so dass sie Wasser und Nährstoffe hineinlassen, während Toxine draussen bleiben müssen. Omega-3-Fettsäuren finden sich in Leinöl, Leinsamen, Avocado, Sojabohnen und fettreichem Fisch wie Lachs und Sardinen.

Vitamin B3: Haut, die gereizt ist oder juckt, soll sich durch Vitamin B3 (Nicotinsäureamid) beruhigen. Es hilft dem Körper, giftige Chemikalien auszuscheiden, fördert eine gesunde Haut und soll auch Akne lindern. Probieren Sie es mit Eiern, Fisch, Linsen, Nüssen, Leer, Brokkoli und Vollkornprodukten.

(alb/Cover Media)

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