Grosse Lücke
Modestars trauern um Oscar de la Renta
publiziert: Dienstag, 21. Okt 2014 / 12:45 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 21. Okt 2014 / 13:52 Uhr
Er schenkte den Frauen mit seinen Kollektionen Selbstsicherheit und Liebenswürdigkeit.
Er schenkte den Frauen mit seinen Kollektionen Selbstsicherheit und Liebenswürdigkeit.

Modeschöpfer und Models zollten, der mit 82 Jahren verstorbenen Modeikone Oscar de la Renta, Tribut.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der legendäre Modemacher soll laut 'ABC News' verstorben sein; woran genau, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Allerdings hatte der Star 2006 öffentlich gemacht, an Krebs erkrankt zu sein, er könnte diesen Kampf also verloren haben.

Bewegende Worte

Die Promi-Welt steht unter Schock, denn de la Renta hatte Bewunderer auf der ganzen Welt. Star-Anwältin Amal Alamuddin (36) trug eine seiner Kreationen, als sie ihren Liebsten, George Clooney (53, 'Gravity') in Italien das Ja-Wort gab. Viele Trauernde nutzen Twitter, um Oscar de la Renta die letzte Ehre zu erweisen. Bewegende Worte fand Schauspielerin Piper Perabo (37, 'Looper'): «Die Qualitäten, die ich an Frauen am meisten bewundere, sind Selbstsicherheit und Liebenswürdigkeit - Oscar de la Renta, danke für all die Schönheit, die du uns gegeben hast!»

Studiumbeginn mit 18 Jahren

Der Fashion-König wurde in der Dominikanischen Republik geboren und verliess sein Land mit 18 Jahren, um in Europa zu studieren. In Madrid besuchte er die Real Academia de Bellas Artes de San Fernando zum Kunststudium und zeichnete schon bald Skizzen für Spaniens beliebteste Modehäuser. Bei Cristóbal Balenciaga ging der junge Oscar dann in die Lehre und arbeitete später als Couture-Assistent bei Lanvin in Paris. Als First Lady Jacqueline Kennedy (?64) in den 60er-Jahren anfing, seine Designs zu tragen, schien Oscar de la Rentas Durchbruch gesichert.

Der Kreative, der keinen leiblichen Kinder hat, war zweimal verheiratet. Seine erste Frau Françoise de Langlade starb 1983 nach 16 Jahren Ehe. Nach seinem eigenen Tod hinterlässt Oscar de la Renta seine zweite Ehefrau Annette Engelhard, die er 1989 geheiratet hat.

(jbo/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Mode-Ikone Diane von Furstenberg ... mehr lesen
Diane von Furstenberg wurde mit dem Superstar-Preis geehrt.
Der Tod des Modestars überraschte viele, da er seine Krebsdiagnose geheim hielt.
Der verstorbene Designer Oscar de ... mehr lesen
Fashion New York - Der Star-Modemacher ... mehr lesen
Oscar de la Renta.
Der Brite arbeitete zuvor für Nina Ricci und zu Beginn des Monats bestätigte er das Ende seiner Tätigkeit bei dem Modehaus.
Die Spekulationen haben ein Ende: Der Designer Peter Copping freut sich auf seine neue Position bei Oscar de la Renta. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer Internetserie für das Modehaus mit. mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch