Steile Karriere
Nicola Formichetti putzte früher Fenster
publiziert: Mittwoch, 16. Mai 2012 / 14:51 Uhr
Nicola Formichetti (34) arbeitete früher in einem Shop als Verkäufer und knüpfte dort erste wichtige Kontakte.
Nicola Formichetti (34) arbeitete früher in einem Shop als Verkäufer und knüpfte dort erste wichtige Kontakte.

Mode-Experte Nicola Formichetti startete seine Karriere in einer Boutique, in der er vom Fensterputzen über das Verkaufen alles machte.

13 Meldungen im Zusammenhang
Der Designer arbeitete sich in der Fashion-Industrie Stück für Stück von unten nach ganz oben - ohne eine konkrete Strategie. Formichetti studierte nur eine Woche Mode an der Universität, bevor er das Studium schmiss und erst einmal drei Jahre von Party zu Party zog. Mittlerweile ist der Star jedoch ein anerkannter Modemacher und Stylist: «Ich habe keine Mode-Schule besucht. Ich habe angefangen in einem sehr modernen Shop in SoHo, London, zu arbeiten und dort habe ich alle Leute kennengelernt. Wenn man nicht weiss, was man machen will, aber Mode mag, dann ist das der ideale Weg, einen Einstieg in das Business zu schaffen. Dort macht man einfach alles, auch Schaufenster putzen. Das war zwei Jahre lang meine Schule, in einem Shop zu arbeiten und so traf ich Leute aus dem Business und von den wichtigen Magazinen», erzählte er dem Mode-Journalisten Colin McDowell.

Formichetti ist nun eine feste Grösse im Fashion-Business und seit 2010 arbeitet er als Kreativ-Direktor bei 'Thierry Mugler'. Als man ihm die Position anbot, lehnte er fast ab, weil er befürchtete, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können: «Kreativ-Direktor hört sich toll an, aber ich bin nur ein Mitarbeiter. Ich habe einfach ein grossartiges Team, ein grossartiges Atelier. Und ich helfe ihnen einfach. Na ja, ich mache schon mehr als das. Vor zwei Jahren bekam ich den Anruf und zunächst wollte ich den Job nicht annehmen. 'Thierry Mugler' war einfach mein Lieblings-Label und ich wollte das nicht beleidigen. Ich fürchtete mich sehr», berichtete er.

Als aussergewöhnlicher Stylist ausgezeichnet machte er aus Lady Gaga die Pop-Ikone, die sie heute ist: «Vor drei oder vier Jahren hörte ich mir ihre Musik an. Sie war bekannt, aber nicht berühmt. Ich sah sie in einem Outfit, das aussah, als ob sie es von 'Style.com' kopiert hatte. Ich wollte ein Shooting mit ihr machen, aber viele Magazine lehnten es ab. Das 'V'-Magazin willigte schliesslich ein, aber keiner wollte mir Kleidung leihen, weil sie damals noch nicht cool genug war. Zu vulgär. Die Leute waren ziemlich gegen sie. Nur wenige unterstützten sie, sowie Alexander McQueen und Prada. Prada sagte immer, sie mag schlechten Geschmack. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, mag sie Lady Gaga vielleicht wegen ihres schlechten Geschmacks. Gaga hat meine Kreationen zum Leben erweckt. Das war sehr aufregend für mich. Es war, als ob meine Kreationen eine Stimme bekamen», erinnerte sich Nicola Formichetti.

(laz/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Nicola Formichetti (36) muss aus ... mehr lesen
Modedesigner Nicola Formichetti.
Fashion Das Label 'Thierry Mugler' präsentiert ... mehr lesen
Erstmalig wartet 'Thierry Mugler' mit einer eigenen Handtaschen-Linie auf.
'Mugler' präsentierte sich in Paris von seiner frischen Seite.
Fashion 'Mugler' zeigte gestern Abend in Paris ... mehr lesen
Fashion Nicola Formichetti fand Gefallen an Azealia Banks Look und ihrem typischen New Yorker «Harlem-Chic». mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Fashion Wahrscheinlich bringt der Designer Nicola Formichetti schon im nächsten Jahr ... mehr lesen
Mit seiner Kollektion möchte Formichetti etwas völlig Neues herausbringen und die Grenzen in der Modewelt neu ziehen.
Fashion Designer Nicola Formichetti ist überrascht, dass die Leute so viel Wert darauf legen, was er zu sagen hat. mehr lesen 
Fashion Designer Nicola Formichetti war noch ... mehr lesen
Designer Nicola Formichetti.
Fashion Designer Nicola Formichetti plant bizarre Zombie-Auftritte in seinem neuen Pop-Up-Shop. mehr lesen 
Fashion Mode-Experte Nicola Formichetti lässt sich von seiner japanischen Herkunft inspirieren und entwirft kleine Panda-Bären und japanische Spielzeuge. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt ... mehr lesen
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch