Hinter den Kulissen
Nicolas Ghesquiere: Backstage bei 'Balenciaga'
publiziert: Dienstag, 16. Aug 2011 / 14:30 Uhr
Nicolas Ghesquiere.
Nicolas Ghesquiere.

Modeschöpfer Nicolas Ghesquiere plauderte über den Wunsch Gisele Bündchens, flache Schuhe zu tragen und die Entstehung seiner legendären 'Lariat'-Tasche.

2 Meldungen im Zusammenhang
Nicolas Ghesquiere verriet, warum seine Models die Frühling/Sommer-Kollektion 2011 in flachen Schuhen präsentierten und wie es zur Produktion der 'Lariat'-Tasche kam. Der 'Balenciaga'-Designer liess seine Models während der Frühling/Sommer-Show 2011 überraschend in flachen Schuhen laufen und erklärte nun, was ihn dazu bewegte.

Die brasilianische Beauty Gisele Bündchen sträubte sich in High Heels zu laufen und auch die anderen Super-Models bevorzugten flache Schuhe. «Die Idee kam von diesem verrückten Casting mit Gisele und Amber Valletta und Carolyn Murphy und alle sagten Nein zu High Heels. Sie waren nicht mehr daran gewöhnt, in High Heels zu laufen. Gisele war besorgt, sie wollte nicht in meinen High Heels auf den Catwalk . Da dachte ich schon an flache Schuhe und bereitete sie vor», erzählte er auf 'WWD'. Weiterhin sprach der Modemacher über die berühmte 'Lariat'-Tasche des Labels. Das beliebte Accessoire erfreut sich weltweit grösster Beliebtheit bei prominenten Persönlichkeiten - auch Kate Moss und Sienna Miller sah man bereits mit dem Fashion-Teil. Die Produktion der Tasche wurde beinahe nicht ausgeführt, da die Verantwortlichen zunächst nicht an ihren Erfolg glaubten. Ghesquiere erklärte, dass Handtaschen zu diesem Zeitpunkt härter und nicht so lässig wie heute waren und dementsprechend niemand damit rechnete, dass Frauen soviel Geld für das legere Stück ausgeben würden.

 «Jedes Mädchen, dass auf der Show lief, einschliesslich Kate Moss, kam herein und fragte: 'Was ist das für eine Tasche? Vintage? Hast du sie auf dem Flohmarkt gefunden?' Und ich antwortete: 'Nein, das ist eine Handtasche, die wir angefertigt haben, aber nie produzierten.' Wir produzierten sie nicht, weil die Leute, für die ich sie anfertigen sollte, sie nicht mochten . Accessoires waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr starr. Vor allem bei luxuriösem Leder ging es um die Steifheit. Deshalb waren sie nicht sehr begeistert von unserem Entwurf und entschieden sich gegen die Produktion», erinnerte er sich. Schliesslich überzeugte der Mode-Star die Fashion-Köpfe, 25 Taschen für die Frauen zu produzieren, denen sie in der Show gefiel. Danach zeigten mehr und mehr Leute Interesse und Nicolas Ghesquieres Tasche mauserte sich zu einem weltweiten Hit.

(joge/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Nicolas Ghesquière versicherte, dass ... mehr lesen
Nicolas Ghesquière gab zu, dass er zu Beginn seiner Karriere ein «Grössenproblem» hatte.
Nicolas Ghesquière arbeitet frei nach dem Motto 'Learning by doing'.
Fashion Designer Bouchra Jarrar plauderte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Für die neue Kampagne posieren Edie Campbell und Callum Turner.
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für die neue Make-up-Kollektion von Dior und spielt ausserdem in einer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch