Bouchra Jarrars Schwärmerei
«Nicolas Ghesquière ist ein Genie»
publiziert: Freitag, 18. Nov 2011 / 10:39 Uhr
Nicolas Ghesquière arbeitet frei nach dem Motto 'Learning by doing'.
Nicolas Ghesquière arbeitet frei nach dem Motto 'Learning by doing'.

Designer Bouchra Jarrar plauderte über ihre Anfangsjahre bei 'Balenciaga', das Genie von Nicolas Ghesquière und kritisierte «schnelle Luxusmode».

4 Meldungen im Zusammenhang
Bouchra Jarrar lernte und arbeitete zehn Jahre lang als Assistentin des 'Balenciaga'-Designers und schwärmte von seinen - oft unterschätzten - meisterhaften Fähigkeiten. «Eine Person allein schreibt keine Erfolgsgeschichte. Ich lernte, wie ein Modehaus funktioniert, denn mit 26 Jahren fand ich mit als Studioleiterin von 'Balenciaga' wieder. Nicolas war neu dort und wir arbeiteten frei nach dem Motto 'Learning by doing'. Ich habe zehn Jahre für das Label gearbeitet und fing ganz unten an. Wir wuchsen mit der Zeit. Nicolas ist ein echtes Talent, das ist selten. Doch obwohl ich mit ihm arbeitete, habe ich mich selbst geformt», erklärte sie auf 'style.com'. 

Die Modemacherin leitet nun ihr eigenes Label, das sie mit einer Präsentation auf der Pariser Haute Couture-Woche einführte. Auch weiterhin zeigt sie ihre Kollektionen auf dem Event, kreiert mittlerweile aber auch Konfektionsbekleidung. Für den Mode-Star steht die Kreation wundervoller Stücke an erster Stelle und Trends interessieren sie nur wenig. Ihrer Meinung nach sollten sich auch andere Designer von diesem Prinzip leiten lassen.

«Wir funktionieren wie ein Couture-Haus, die Hälfte meiner Kreationen sind kunsthandwerklich gefertigt und das erfordert viel Zeit. In diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass ich gegen den Strom schwimme. Andererseits bestätigt mich das in meiner Arbeitsweise, weil es mir das Gefühl vermittelt, Frauen zu respektieren. Es geht mir nicht um Macht, Prestige oder Geld. Die Idee, einen schillernden Namen zu nehmen und ihn mit schneller Mode zu füllen und das Ganze dann Luxus zu nennen, ist nicht meine Sache. Meine Definition von Erfolg basiert auf einer menschlichen Dimension», erklärte Bouchra Jarrar.

(nat/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese fashion.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Kreativdirektor Nicolas Ghesquière ... mehr lesen
Nicolas Ghesquière verabschiedet sich bei 'Balenciaga'.
Fashion Nicolas Ghesquière versicherte, dass seine Kreationen nicht nur in kleinen Grössen toll aussehen. mehr lesen 
Fashion Die Bilder von Gisele Bündchen (30) für 'Balenciaga' wurden veröffentlicht, ... mehr lesen
Gisele Bündchen ist das neue Gesicht der Luxusmarke «Balenciaga».
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Karl Lagerfeld bringt Brautschmuck auf den Markt.
Elegante Linie  Karl Lagerfeld (82) hat eine neue Linie eleganter Verlobungsringe auf den Markt gebracht. mehr lesen 
Entwicklung der Fashion-Branche  Die neue Burberry-Kampagne unterstützt die aktuelle See-now-Buy-now-Bewegung der Modeindustrie. mehr lesen  
Debut für Bella  Nachwuchsstar Bella Hadid modelt für ... mehr lesen
Die erste Episode ist ab dem 6. Juni online.
Erfolg dank Cowboy-Boots.
Kein Label ohne Schuhe!  Für Maurice Marciano waren die Cowboy-Boots von Guess ein Meilenstein für die Marke. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch