Fashionshow 'America's Next Top Model'

Nigel Barker: 'ANTM' war Karrierebremse

publiziert: Donnerstag, 17. Jan 2013 / 15:54 Uhr
Nigel Barker hatte sein Einstieg in die Fashionshow 'America's Next Top Model' nicht nur positive Seiten.
Nigel Barker hatte sein Einstieg in die Fashionshow 'America's Next Top Model' nicht nur positive Seiten.

Nigel Barker (40) hat nach seinem Einstieg in die Sendung 'America's Next Top Model' einige bittere Erfahrungen gemacht.

1 Meldung im Zusammenhang
Der britische Fotograf war von 2004 bis 2012 Juror der US-Model-Show. Er hatte lang und intensiv darüber nachgedacht, bevor er das Angebot von Moderatorin Tyra Banks (39) annahm, denn er wusste, dass sein Engagement in der TV-Show seine Karriere beeinflussen könnte. Am Ende brachte ihm der Job eine Menge Probleme ein.«Als man wegen 'Top Model' auf mich zukam, ging es mit meiner Karriere gerade steil bergauf - ich hatte ein paar tolle Zeitschriften-Shootings gemacht und bekam Anrufe von 'Jil Sander', 'Versace' und Konsorten», erzählte Barker der Website 'dujour.com'. «Mir kam der Gedanke, dass ein Einstieg in der Show wirken könnte, als würde ich mich verkaufen. Ich wusste, dass das Ganze ein Stück Risiko und ein Stück Entblössung beinhalten wird. Und für eine Weile war es hart. Eine Menge Leute hielten sich von mir fern.»

Sein gerade geknüpftes Netz im Mode-Business bekam Risse: «Die Leute von 'Vogue' und diverse andere - sie mieden mich. Sie sahen sich nicht einmal mein Buch an. Aber während ich in der Show war, hat sich die Fashion-Welt offensichtlich verändert.»Barker, der selbst einmal gemodelt hat, glaubt, die Entwicklung der digitalen Medien habe die Mode komplett geändert. Es gefällt ihm, in Zeitschriften einen Mix aus Modeketten- und Designerkleidung zu sehen. Dass André Leon Talley, ehemals in leitender Position bei der US-'Vogue', für mehrere Staffeln bei 'America's Next Top Model' einstieg, war für Barker ein Geniestreich. Derzeit konzentriert sich der Star-Fotograf auf sein neues Fernsehprojekt: die Model-Show 'The Face', die er auch moderieren wird. Im Jury-Team stehen ihm Supermodel Naomi Campbell (42) und deren jüngere Kolleginnen Karolina Kurkova (28) und Coco Rocha (23) zur Seite. Jede der drei führt ein Team aus Nachwuchs-Models durch tägliche Prüfungen.

«Man braucht nur wenig über diese Frauen zu wissen, um zu ahnen, dass sie alle sehr unterschiedliche Sichtweisen haben und aus ganz verschiedenen Ecken des Model-Business kommen», beschrieb Barker die Herausforderungen der Show. «Naomi ist nach 30 Jahren im Geschäft immer noch an der Spitze und akzeptiert ein 'Nein' nicht als Antwort. Da hast du Naomi, die fast doppelt so alt ist wie die Kandidatinnen, und Coco, die mit 23 genauso alt ist wie diese. Und dann ist da Karolina - einer der berühmtesten der 'Victoria's Secret'-Engel - sie hat selbst Kinder, somit ist sie eine Mentorin mit Mutterinstinkt. Das ist eine sehr interessante Dynamik; ein interessanter Cocktail aus Ego, Style und System.»

(alb/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fashion Nigel Barker (40) erschien mit blauen ... mehr lesen
Nach dem Hurrikan Sandy rettete Fotograf Nigel Barker etliche Negative aus seinem unter Wasser stehenden Apartment in New York.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Boutiquen In der Welt der Mode sind Trends wie Wellen, die kommen und gehen. Doch wenn es um Männerhüte geht, scheint sich ein hartnäckiger ... mehr lesen  
Die Vorstellung, dass Hüte nur etwas für ältere Männer sind, ist längst überholt.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen  
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch